4. Runde 2021/22 – Samstag, 14. August 2021

OSK Kötschach-Mauthen SV Sportastic Spittal 1b 3:1 (1:1)

Torschützen: Mario Niescher (2) und Ivan Timeus bzw. Samuel Müllmann

Schiedsrichter: Walter Pudgar

Zuschauer: 260

An diesem Wochenende stand das Topspiel der 1.Klasse A in Kötschach an. Der Tabellenzweite empfing den Tabellenführer. Eine Partie die bereits im Vorraus viel Spannung versprach.

Spät aber doch möchte der OSK seinen Neuzugang vorstellen. Tom Zalaznik wechselte zur neuen Saison zum OSK. Wir wünschen Tom eine verletzungsfreie Zeit und hoffen auf viele Tore im OSK-Dress.

Personell musste Trainer Bernd Feil dieses Wochenende auf Maximillian Warmuth (verletzt), Mathias Brunner (verletzt) und Manuel Schellander (Urlaub) verzichten, hatte aber trotzdem einen starken 16 Mann Kader zur Verfügung.

Der OSK möchte sich noch einmal recht herzlich beim Matchballsponsor Stefan Seiwald bedanken !

Den besseren Start in die Partie hatten die Gäste aus Spittal. Bereits nach vier Minuten konnten sie mit der ersten Chance auch gleich die Führung erzielen. Nach einem Pass in die Tiefe legte der Spittaler Außenstürmer den Ball an den Strafraum zurück und der Abschluss landete flach im Tor. Auch die nächsten Chancen gehörten den Gästen aus Spittal, doch der OSK konnte einen höheren Rückstand vermeiden. Gerade in den Anfangsminuten tat sich unsere Mannschaft schwer ins Spiel zu kommen, wurde mit Fortdauer des Spiels jedoch immer gefährlicher. Nach 20 Spielminuten die erste Topchance für den OSK. Den Abschluss von Christian Niescher kann der Tormann auf der Linie noch blocken und auch der Nachschuss von Mario Niescher konnte auf der Linie zur Ecke geklärt werden. Auch die anschließende Ecke wurde brandgefährlich und musste von Spittal in allerhöchster Not geklärt werden. Mittlerweile war es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 30. Spielminute konnte Tormann Joshua Karl mit einer starken Parade einen Kopfball der Gäste zur Ecke klären. Kurz vor der Pause gab es einen Freistoss für den OSK aus aussichtsreicher Position. Mario Niescher legte sich den Ball zurecht und zimmerte den Ball anschließend aus ca. 18 Meter ins Kreuzeck zum verdienten Ausgleich. Der gegnerische Tormann war mit der Hand zwar noch am Ball aber konnte den hervorragend getretenden Freistoss nicht mehr entschärfen. Für Mario war dies das 120. Meisterschaftstor im OSK-Dress und zugleich auch das 100. Tor in der 1. Klasse. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Walter Pudgar die erste Halbzeit beim Stand von 1:1.

In der zweiten Halbzeit übernahm der OSK immer mehr das Kommando der Partie und erspielte sich auch einige gute Chancen. Die beste Chance hatte der eingewechselte Ivan Timeus, der nach Zuspiel von Christian Niescher den Ball in der 76. Minute nur knapp neben das Tor schoss. Drei Minuten später leitete Ivan Timeus dann die Führung für den OSK ein. Mit einem tollen Pass in den Lauf setzte er Mario Niescher in Aktion, der den Ball aus ca. 17 Metern ins lange Eck zur Führung verwandelte. In den Schlussminuten gab es dann auch noch einen Elfmeter für den OSK. Der zuvor gefoulte Ivan Timeus schnappte sich den Ball (wurde auch von allen Fans lautstark gefordert), ließ dem Tormann keine Chance und erhöhte auf 3:1. Damit erzielte Ivan Timeus seine 154. Meisterschaftstor, zog somit in der “ ewigen OSK Torschützenliste “ mit Joschi Patterer gleich und belegt somit ex aequo den 1. Platz. Wir dürfen gespannt sein wann er sich mit einem Tor von Joschi absetzt und alleine den ersten Platz einnimmt. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Walter Pudgar die Partie beim Stand von 3:1.

OSK Legende Ivan Timeus nach dem Spiel mit seinen beiden Kindern. Ivan erzielte seine 154. Meisterschaftstor für den OSK und ist nun gemeinsam mit Joschi Patterer auf Platz 1.

Mit einer Leistungssteigerung im Verlaufe der Partie verdiente sich der OSK den vierten Sieg im vierten Ligaspiel, bleibt damit weiterhin ungeschlagen und nimmt die Tabellenführung der 1. KLasse A ein. Weiter geht´s nächsten Samstag mit dem Auswärtsspiel bei der SPG Oberes Mölltal. Gespielt wird am 21.08.2021 um 17:00 Uhr in Rangersdorf (Ankick der Reservemannschaft ist um 15:00 Uhr).

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/2941536/?Koetschach-vs-Spittal-Drau-1b

 

Auch unsere Reservemannschaft konnte ihr Spiel gewinnen. Mit einer starken Leistung schlug man den Gegner aus Dölsach verdient mit 5:3.

Torschützen für die OSK Reserve: Christoph Schellander (2), Yusuf Fidanci, Niklas Hohenwarter und Philipp Berger

Die Reserve spielte mit:

Warmuth T.- Zerza M., Markovic M. (Maier L.), Karl S. , Hohenwarter N. – Kaplenig A., Ertl M., Obernosterer M. (Obernosterer A.), Klauss C. (Berger P.), Schellander C (Ainetter M.). – Fidanci Y. (Bakhtyari A.)

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/2941679/?Koetschach-vs-Doelsach