18. Internationales Fußballturnier der Nationen für U-15 Nationalmannschaften

 

  1. Internationales Fußballturnier der Nationen für U-15 Nationalmannschaften

Stand 6.4.2022

  1. Vorstellung

Das Internationale Fussballturnier ist eine traditionelle Veranstaltung im Alpe-Adria-Raum. Nach zweijähriger coronabedingter Pause ist es dieses Jahr wieder soweit und es werden sich zwölf U-15 Nationalteams (Jahrgang 2007) mit 240 Spielern aus Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika vom 25. April 2022 bis 1.Mai 2022 im sportlichen Wettstreit messen. Diese länderübergreifende Veranstaltung wird von den Sportvereinen aus Gradisca d`Isonzo (Italien), Nova Gorica (Slowenien) und auf österreichischer Seite in gemeinsamer Zusammenarbeit des OSK Kötschach-Mauthen, FC Hermagor und SV Arnoldstein organisiert. Die Veranstaltung ist das größte Turnier weltweit, bei dem sich die jüngsten Nationalteams der verschiedenen Länder erstmalig präsentieren können. Neben den „Heimmannschaften“ Österreich, Italien und Slowenien sind auch wieder große Fussballnationen wie England, Portugal und dieses Jahr erstmalig die „Red Lions“ aus Belgien dabei. 

Bei der Pressekonferenz waren neben dem Sportreferenten des Landes Kärnten Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, dem Vertreter der italienischen Organisatoren Franco Tommasini, der Landesschulpräsident Rudi Altersberger, der Sportreferent der Stadt Klagenfurt Vize-Bgm. Jürgen Pfeiler, dem KFV-Präsidenten Werner Lippitz auch der Trainer der österreichischen U-15 Nationalmannschaft Mag. Rupert Marko anwesend. Ebenso nahmen die Vertreter der mitorganisierenden Vereine des OSK Kötschach-Mauthen, des SC Hermagor und SV Arnoldstein sowie der Sportpark GmbH. Klagenfurt an der Pressekonferenz teil. Es herrschte große Interesse seitens Medien und es waren zahlreiche Pressevertreter anwesend. Als besondere Ehrengäste und Testimonials des ÖFB-Cupfinales im Sportpark Klagenfurt am 19. Mai dieses Jahres konnten auch Jasmin und Albin Ouschan, die seit Jahren auf internationaler Ebene im Billardsport großartige Erfolge erzielen, begrüßt werden.

  1. Teilnehmende Nationen 2022

Gruppe A: Italien, Chile, England

Gruppe B: Slowenien, Belgien, USA

Gruppe C: Tschechien, Mexiko, Rumänien

Gruppe D: Österreich, Norwegen, Portugal

 

Trainer des österreichischen U-15 Nationalteams ist Martin Scherb, der Trainer von zahlreichen Vereinsmannschaften war und nunmehr seit vielen Jahren erfolgreicher Trainer der österreichischen Nachwuchsteams ist. Er ist auch Trainer des U-19 Nationalteams, welches sich kürzlich für die Endrunde der U-19 EURO 2022 in der Slowakei qualifizieren konnte.

 

U-15 ÖFB Auswahl (Jahrgang 2007)

 

III. Spielplan „Gruppe D“

Die „Österreich“-Gruppe D wird im Rahmen der Vorrundenspiele in Kötschach-Mauthen und  Hermagor zu sehen sein. Weiters werden Österreich und Portugal gegen Gegner der Gruppe C die Semifinalspiele in Arnolstein bestreiten.

 

Das Eröffnungsspiel ist bereits eine sehr attraktive Begegnung. So treffen die U-15 Teams aus Österreich und Portugal am Montag, den 25.4.2022 in um 17.00 Uhr in Kötschach-Mauthen aufeinander.

 

Spiele – Vorrunde Gruppe D:

Montag, 25. April 2022, Spielbeginn 17:00 Uhr in Kötschach-Mauthen

Österreich:Portugal

 

Dienstag, 26. April 2022, Spielbeginn 17:00 Uhr in Hermagor

Norwegen:Österreich

 

Mittwoch, 27. April 2022, Spielbeginn 17:00 Uhr in Kötschach-Mauthen

Portugal:Norwegen

 

Semifinalspiele:

Freitag, 29. April 2022, Spielbeginn 14:00 Uhr in Arnoldstein

Portugal:Gegner Gruppe C

 

Freitag, 29. April 2022, Spielbeginn 16:00 Uhr in Arnoldstein

Österreich:Gegner Gruppe C

 

Die weiteren Gruppen bestreiten die Vorrundenspiele in Italien und Slowenien, wo auch in weiterer Folge die restlichen Semi- und alle Finalspiele (Platzierungsspiele) ausgetragen werden. Das „große“ Finale um den Turniersieg findet am Sonntag, den 1. Mai 2022 im Stadion von Gradisca d`Isonzo statt. Jedes Team bestreitet 4 Spiele in dieser Woche.

 

 

III. Bekannte Spieler

Viele Spieler haben eine Profikarriere eingeschlagen. Einige bekannte Spieler, die an diesem Turnier teilgenommen haben, sind: Der kroatische Nationalspieler Dejan Lovren (viele Jahre beim FC Liverpool, aktuell bei Zenit St. Petersburg), der serbische Nationalspieler Matija Nastasic (Manchester City, Schalke 04, aktuell beim FC Florenz), die italienischen Nationalspieler Gianluigi Donnarumma (AC Milan, aktuell Paris Saint-Germain) und Moise Kean (Juventus Turin). Aus Österreich, dass seit 2015 beim TDN teilnimmt,  haben sich Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim) und Yusuf Demir (FC Barcelona, aktuell bei Rapid Wien) einen Namen gemacht.

 

Zahlreiche  Spielerbeobachter und Talentsucher  europäischer Top-Teams lassen sich dieses Turnier nicht entgehen. So waren beim TDN 2019 „Scouts“ folgender Mannschaften anwesend: AC Milan, Juventus Turin, Manchester City, Leeds United, FC Chelsea, Red Bull Salzburg, Eintracht Frankfurt, FC Southampton, Wolverhampton Wanderers, Sampdoria Genua, usw.

 

  1. Unterbringung

Sämtliche Mannschaften der Gruppe D sind in Beherbergungsbetrieben der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen untergebracht. Damit ist neben den sportlichen Aspekten auch ein touristischer und wirtschaftlicher Stellenwert mit dieser Veranstaltung verbunden.

 

  1. Kommunikation und Pressekonferenz

Die Kommunikation für die Veranstaltung baut auf dem bestehenden Social-Media-Netzwerk auf, welches bereits seit 2015 für das Turnier etabliert wurde.

 

Homepage: www.torneodellenazioni.com

Facebook: https://www.facebook.com/tournamentdellena

Facebook: https://www.facebook.com/gradiscacalciogiovanile

 

Die Pressekonferenz fand mit den Teilnehmern der Organisatoren, der Vertreter des Landes Kärnten sowie des Österreichischen und Kärntner Fussballverbandes im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung am Montag, den 11. April 2022 um 11:00 Uhr statt.

 

Die Veranstaltung ist natürlich auch geeignet die Euphorie und Begeisterung der jungen Fußball-Fans für „IHRE“ österreichische Fussball-Nationalmannschaft zu entfachen und zu stärken.

 

 

  1. „Freier Eintritt

Es überwiegt die Ehrenamtlichkeit. Der Eintritt ist wieder für alle „Fans“ bei allen Spielen frei.

 

VII. Sponsoren

Neben den ausführenden Sportvereinen OSK Kötschach-Mauthen, SV Arnoldstein und FC Hermagor sowie den umliegenden Sportvereinen, die Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, unterstützen folgende Sponsoren dieses Turnier:  Land Kärnten, EVN Group,  Raiffeisen, Tourismusregion Nassfeld-Pressegersee, Riedergarten Immobilien, TAL in Österreich GmbH., OMV, Rossbacher, Gasteiner Mineralwasser, KELAG, Autohaus Patterer, Maschinen Gailer, Marktgemeinde Kötschach-Mauthen und der  Kärntner Fußballverband.

 

VIII. Statements

Organisator Walter Hartlieb:

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Turnier seit vielen Jahren den    „Alpe-Adria-Gedanken“ aktiv im Zuge  einer freundschaftlichen Zusammenarbeit leben. Das Turnier hat sich aufgrund der internationalen Beteiligung zum weltweit wichtigsten Turnier der jüngsten Nachwuchsnationalteams entwickelt. Neben den sportlichen Leistungen der Stars von morgen wollen wir insbesondere in diesem Jahr ein Zeichen der Solidarität für die Menschen der Ukraine sowie für ein friedvolles Zusammenleben der verschiedenen Nationen setzen.“

 

Sportreferent LH Peter Kaiser: „Das Internationale U-15 Fußballturnier der Nationen wird bereits zum 18. Mal in Österreich, Italien und Slowenien ausgetragen und ist ein Beweis für die sehr gute grenzüberscheitende Zusammenarbeit, die weit über den Wintersport hinausreicht“, sagte der Sportreferent und dankte den Organisatoren des Turniers. „Gerade in der heutigen Zeit, ist es wichtig den verbindenden Charakter des Sports in den Vordergrund zu rücken: Während in Europa ein schrecklicher Krieg tobt, kommen junge Menschen aus zwölf Nationen zusammen, schließen Freundschaften und stellen den Sport in den Mittelpunkt“, betonte Kaiser.

 

Landessportdirektor Arno Arthofer: „Bei diesem Turnier treten die U15-Nationalmannschaften von zwölf Nationen an. Es werden auch Spielerbeobachter und Talentescouts vor Ort sein.“

 

Präsident des Kärntner Fußballverbandes (KFV), Klaus Mitterdorfer: „In Kärnten sind derzeit 660 Nachwuchsmannschaften gemeldet, in den rund 15.000 Mädchen und Burschen spielen. Es ist für die Spielerinnen und Spieler natürlich motivierend, wenn ein internationales Turnier in Kärnten ausgetragen wird“.

 

Assistenztrainer des ÖFB-U15- Nationalteams, Dennis Baraznowski: „Die Spieler freuen sich schon wahnsinnig auf den Vergleich mit den anderen Nationen. Dieses Turnier war auch für den ausgezeichneten Teamgeist der Mannschaft ausschlaggebend, die vor 4 Jahren am Internationalen Turnier der Nationen teilgenommen hat und sich dieses Jahr für die U19 Europameisterschaft qualifiziert haben.“

(c) 2022 – Sport, Fussball, Tournament delle nazioni. – Bild zeigt: Landessportdirektor Arno Arthofer, LH Peter Kaiser, Franco Tominovi, Nicola Tommasini, Praesdient Klaus Mitterdorfer, Co-Trainer Dennis Baraznowski, Organisator Walter Hartlieb, Siegfried Moedritscher, Bernd Zerza, Roman Schmidt.

  1. Kontaktdaten

Organisation Walter Hartlieb

walter.hartlieb@rbgk.raiffeisen.at

Handy: +436643410255