16. Runde 2022/23 – Samstag, 01. April 2023

OSK Kötschach-Mauthen – FC Mölltal 2:0 (0:0)

Torschützen: Mario Niescher und Marco Lesiak

Schiedsrichter: Marco Schlacher

Ehrenankick: Alexander Schiffer (Karnische Massiv Möbel)

Zuschauer: 150

Zum Rückrundenauftakt war der FC Mölltal zu Gast in der OSK Arena.

Auch unser Trainerduo Christian Karl und Markus Lamprecht freuten sich, dass die Meisterschaft endlich wieder startet.
Tormann Joshua Karl war bereits beim Aufwärmen fokusiert.
Der OSK möchte sich auf diesem Wege noch einmal bei Alexander Schiffer von den Karnischen Massivmöbel für die Bereitstellung des Materials zur Renovierung der zwei Kantinen am Sportplatz bedanken.

Beide Mannschaften gingen zu Beginn dieser Partie wenig Risiko ein und so spielten sich die Anfangsminuten hauptsächlich im Mittelfeld ab, ohne wirkliche Offensivaktionen. Die erste gefährliche Offensivaktion hatte unsere Mannschaft nach einem Freistoss aus ca. 20m, getreten von Marco Lesiak. Der Ball ging aber knapp neben das Tor. In der 25. Spielminute gab es die nächste Möglichkeit für den OSK. Nach einem schnell abgespielten Freistoss auf Manuel Schellander fiel dessen Abschluss zu zentral aus und war so für den Schlussmann der Gäste kein Problem. Im Gegenzug hatten die Gäste aus dem Mölltal ihre erste gute Torchance. Nach einem unnötigen Ballverlust in der OSK Defensive von Nikola Vidovic spielten es die Mölltaler schnell zu Ende, der frei vor Joshua Karl auftauchende Stürmer konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen, da auch sein Abschluss zu zentral ausfiel und so Joshua Karl vor keine Probleme stellte. Dieser Zeitraum der ersten Halbzeit war eindeutig der aktivste, denn nur zwei Minuten später ging es weiter mit der nächsten Chance für den OSK. Mario Niescher legte sich den Ball am Tormann der Gäste vorbei, der Winkel war im Anschluss aber zu spitz für einen Abschluss deshalb setzte er noch zu einem kurzen Dribbling an der anschließende Abschluss ging genau in die Hände des Tormanns. In der 35. Spielminute gab es die letzte gute Möglichkeit in der ersten Halbzeit und auch diese ging auf das Konto des OSK. Christian Zankl spielte einen perfekten Ball in die Mitte auf Manuel Schellander, der den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Mehr passierte in der ersten Halbzeit nicht und so beendete Schiedsrichter Marco Schlacher die erste Hälfte beim Stand von 0:0.

 

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es die nächste gute Möglichkeit für unsere Mannschaft. Einen Freistoss, getreten von Mario Niescher, ließ der Mölltaler Tormann nach vorne prallen. Christian Niescher kam aus kürzester Distanz überrascht zum Abschluss und setzte ihn knapp neben das Tor. Nach einer guten Stunde erzielte der OSK die verdiente Führung. Nach einem tollen Pass von Christian Niescher zog Mario Niescher von der Mittellinie in Richtung Tor und versenkte den Ball flach im langen Eck. Vorallem im zweiten Durchgang waren die Gäste nur mehr mit Verteidigen beschäftigt und konnten kaum für Entlastung sorgen. Die einzige Tormöglichkeit der Mölltaler im zweiten Durchgang resultierde aus einem Fehler der OSK Defensive im Spielaufbau. Nach einem Ballverlust in unserer Abwehr spielte der Mölltaler Spieler den Ball gefährlich in die Mitte, der Stürmer kam aber nicht zum Abschluss. Der OSK hingegen erspielte sich weiterhin gute Chancen. In der 70. Spielminute leitete Christopher Trittinger die nächste Aktion mit einem Zuspiel auf Christian Zankl ein. Dieser brachte den Ball wieder in die Mitte und der völlig freistehende Christopher Trittinger konnte den Ball aus kürzester Distanz nicht im Tor unterbringen. Für die Entscheidung in dieser Partie sorgte Marco Lesiak, der den Ball nach Zuspiel von Christian Niescher von knapp außerhalb des Strafraumes im langen Eck versenkte und so nach 78. Spielminuten auf 2:0 erhöhte. Trotz der 2:0 Führung im Rücken erspielte sich unsere Mannschaft weitere Chancen und schaltete nicht in den Verwaltungsmodus. In der 84. Spielminute brachte Andreas Obernosterer nach einem tollen Lauf eine gute Flanke in den Strafraum. Philipp Berger köpfte auf das Tor der Mölltaler Tormann war aber zur Stelle und konnte den Gegentreffer mit einer guten Abwehr verhindern. Und auch die letzte Tormöglichkeit gehörte dem OSK. Nach einem Ballgewinn von Christopher Trittinger lief Mario Niescher auf den gegnerischen Strafraum zu und wollte den Ball nocheinmal auf den mitlaufenden Manuel Schellander querlegen, der Ball versprang beim Abspiel aber und landete deshalb nicht bei Manuel Schellander sondern wurde vom Tormann der Gäste abgefangen. In den darauffolgenden Minuten passierte nichts mehr und so beendete Schiedsrichter Marco Schlacher das Spiel beim Stand von 2:0.

Damit konnte unsere Mannschaft das erste Meisterschaftsspiel nach der Winterpause für sich entscheiden, und bleibt weiterhin dabei im Rennen um die Tabellenspitze. Leistungstechnisch war es sicherlich nicht unsere beste Leistung, vorallem im Verwerten der Torchancen war noch Luft nach oben aber trotzdem war es am Ende ein verdienter 2:0 Heimsieg.

Weiter geht es am kommenden Ostersonntag, 09.04.2023 mit dem schwierigen Auswärtsspiel beim SV Sportastic Spittal 1b. Anpfiff ist um 17:00 Uhr im Goldeckstadion. Unser Challengeteam ist am kommenden Wochenende spielfrei.

Natürlich wurde im Anschluss der Partie auch in unserer neu hergerichteten Kantine gefeiert.

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144328/?Koetschach-vs-Moelltal

 

Das Spiel unseres Challengeteams gegen die SG SV Penk/Reisseck/FC Mölltal wurde leider kurzfristig von den Gästen abgesagt, da sie keine Mannschaft für dieses Spiel stellen konnten.

Torschützen für das OSK Challenge Team: –

 

Das Challenge Team spielte mit:

 

Hier geht´s zum Spielbericht :