3. Runde 2022/23 – Sonntag, 7. August 2022

FC Mölltal – OSK Kötschach-Mauthen 0:4 (0:0)

Torschützen: Eigentor (2), Marco Lesiak und Mario Niescher

Schiedsrichter: Christian Johann Steiner (Reinhold Theurl)

Zuschauer: 120

Nachdem unsere Mannschaft das erste Heimspiel der Saison am vergangenen Wochenende gewonnen hat, stand an diesem Wochenende das Auswärtsspiel beim FC Mölltal in Obervellach an.

Kadermäßig musste Trainer Bernd Feil auf Paul Stampfer, Manuel Schellander, Florian Lederer und Ivan Timeus verzichten, hatte aber trotzdem einen starken 14 Mann Kader zur Verfügung.

Nach einem eher verhaltenen Start von beiden Mannschaften gab es in den Anfangsminuten keine Torchancen, das Spielgeschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. In der 19. Spielminute gab es die erste gute Chance für den OSK. Nach einem hohen Ball in den Mölltaler Strafraum behinderten sich der Tormann und der Innenverteidiger gegenseitig, der daraus resultierende Abschluss von Mario Niescher wurde von einem Mölltaler Verteidiger gerade noch von der Linie gekratzt. Auch die nächste Chance nach einer guten halben Stunde gehörte unserem Team. Nach Flanke von Lukas Trittinger ging der Abschluss von Bojan Marinkovic nur knapp über das Tor. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels erspielte sich unser Team einige Chancen, aber im Abschluss fehlte immer ein bisschen das Glück. Weiter ging es in der 35. Spielminute mit der nächsten guten Offensivaktion für den OSK. Nach einer erneuten Flanke von Lukas Trittinger schoss Christian Zankl freistehend vorm Tor recht deutlich drüber. Die Heimischen aus Mölltal konnten sich in der ersten Halbzeit keine richtig gefährliche Chance herausspielen und so beendete Schiedsrichter Christian Johann Steiner die erste Halbzeit beim Stand von 0:0.

Auch in der zweiten Halbzeit gehörte der erste Abschluss unserer Mannschaft. Nach Zuspiel von Mario Niescher wurde der Abschluss von Bojan Marinkovic aus gefährlicher Position gerade noch geblockt. In der 55. Spielminute gab es die erste richtig gefährliche Torchance für die Heimischen, welche aus einem Fehler im Spielaufbau des OSK resultierte. Nach einer Flanke von der linken Seite konnte zuerst Tormann Joshua Karl mit einer starken Parade klären, anschließend blockte Andreas Obernosterer den Abschluss vom Mölltaler Stürmer knapp vor dem Tor und konnte den Gegentreffer so verhindern. Nach einer guten Stunde erzielte der OSK endlich die mehr als in der Luft liegende Führung. Ein Querpass am Tormann vorbei von Mario Niescher versenkte der Mölltaler Verteidiger im eigenen Tor, ansonsten wäre Christian Zankl bereitgestanden und hätte sich diese Möglichkeit vermutlich nicht nehmen lassen. Mit diesem Tor merkte man, dass sich unsere Mannschaft im weiteren Spielverlauf etwas leichter tat und sich weiterhin gute Chancen erspielte. Wie in der 71. Spielminute, wo Marco Lesiak mit einer tollen Einzelaktion und einem platzierten Abschluss auf 0:2 erhöhte. Nur Minuten später hatte Christoph Schellander, der rund 2 Minuten zuvor erst eingewechselt wurde, die Möglichkeit auf 0:3 zu erhöhen, der Abschluss war aber zu zentral und ging genau auf den Mölltaler Schlussmann, der keine weiteren Probleme hatte. In der 81. Spielminute legte Andreas Obernosterer den Ball in die Mitte, Christoph Schellander verpasste den Abschluss und Maximillian Warmuth setzte seinen Abschluss über das Tor. Mit seiner nächsten Flanke leitete Maximillian Warmuth dann das 0:3 ein und erneut versenkte ein Mölltaler Verteidiger den Ball im eigenen Tor, da er die Flanke per Kopf unhaltbar für seinen Torhüter abfälschte. Auch das 0:4 gelang unserem Team knapp vor dem Spielende noch. Nach einer schönen Seitenverlagerung von Mario Hartlieb in den Lauf von Niklas Hohenwarter flankte dieser in die Mitte und Mario Niescher verwandelte aus kurzer Distanz. Danach passierte nichts mehr und Schiedsrichter Christian Johann Steiner beendete die Partie beim Stand von 0:4.

 

Damit gewinnt unsere Mannschaft am Ende klar verdient mit 0:4 gegen den FC Mölltal und feiert somit auch den ersten Auswärtserfolg in der neuen Saison. Zeit zum Ausruhen bleibt jedoch nicht, denn bereits am kommenden Samstag, 13.08.2022, geht es mit dem schweren Heimspiel gegen den SV Spittal/Drau 1b, welche noch ungeschlagen sind, weiter – Spielbeginn ist um 18:00 Uhr. Unser Challengeteam ist am kommenden Wochenende spielfrei.

 

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144048/?Moelltal-vs-Koetschach

 

Unser Challengeteam spielte bereits am Samstag gegen das Challengteam des SV Penk/FC Mölltal. Mit einer geschlossenen guten Teamleistung konnte man sich mit 1:3 durchsetzten und holte somit den ersten „Auswärtsdreier“ in der neuen Saison.

 

Torschützen für das OSK Challenge Team: Niklas Hohenwarter und Philipp Berger (2)

 

Das Challenge Team spielte mit:

Warmuth T.- Hohenwarter N., Markovic M., Kaplenig A., Karl S. – Obernosterer M., Obernosterer A. (Steiner J.), Berger P., Trittinger C., Schellander M., – Klauss C. (Ainetter M.)

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144087/?SG-SV-Penk-Reisseck-FC-Moelltal-vs-Koetschach