Nächstes SpielTSU Ainet – OSK Kötschach-Mauthen/20. April 2024, 15:00 Uhr

22. Runde 2021/22 – Samstag, 14. Mai 2022

FC Sillian – OSK Kötschach-Mauthen 2:3 (2:0)

Torschützen: Clemens Vinatzer (2) bzw. Marco Lesiak, Mario Niescher und Christian Niescher

Schiedsrichter: Richard Ranner (Eric Erlbeck)

Zuschauer: 150

Nach der Heimniederlage am vergangenen Sonntag zu Hause gegen den FC Lurnfeld stand an diesem Wochenende das Auswärtsspiel in Sillian an.

Kadermäßig musste Trainer Bernd Feil dieses Wochenende auf Michael Schneider (krank), Florian Lederer (verletzt), Christoph Schellander (verletzt) und Matthias Brunner (angeschlagen) verzichten, hatte aber trotz allen Ausfällen einen starken 16 Mann Kader zur Verfügung.

Der OSK startete nach der zuletzt sehr schlechten Leistung gegen Lurnfeld wieder zögerlich und teils unsicher in die Partie, wodurch die Heimischen in der ersten Halbzeit klar spielbestimmend waren. Gleich mit der ersten Standardsituation im Spiel gingen die Heimischen früh in Führung. Ein gut getretener Freistoß kam lang in den OSK Strafraum geflogen und ein Sillianer Stürmer köpfte sträflich alleingelassen zur frühen Führung ein. Nur zwei Minuten später hatte auch der OSK seinen ersten Torabschluss. Der Abschluss von Ivan Timeus aus der Distanz wurde vom Sillianer Tormann aber zur Ecke geklärt, welche keine Gefahr brachte. Nach einer guten halben Stunde gab es den nächsten Torabschluss für den OSK. Die Vorlage kam von Tom Zalaznik und der Abschluss von Ivan Timeus wurde erneut geblockt. Aus diesem Block ergab sich eine gute Konterchance für den FC Sillian aber der Abschluss vom Stürmer ging knapp neben das Tor. Kurz vor der Halbzeitpause kassierte unsere Mannschaft auch noch das 2:0. Nach einem hohen Ball auf den Sillianer Stürmer passte die Zuordnung der OSK Defensive überhaupt nicht und nachdem der Sillianer Stürmer den Ball im Strafraum querlegte, musste der mitgelaufene Vinatzer alleinstehend vor Joshua quasi nur mehr einschieben. Kurz vor der Halbzeitpause hatte der OSK noch die große Chance fast aus dem Nichts den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach einem abgeblockten Ball gelang Mario Niescher auf der linken Seite knapp vor der Outlinie zum Spielgerät und flankte zur Mitte, wo der Ball über einen Verteidiger und auch den Tormann hinweg zum langen Eck unterwegs war – Ivan Timeus konnte den Ball per Kopf knapp nicht mehr erreichen. Mehr passierte in der ersten Halbzeit nicht und so beendete Schiedsrichter Richard Ranner die erste Halbzeit beim Stand von 2:0.

In der zweiten Halbzeit konnte man eine deutliche Leistungssteigerung unserer Mannschaft sehen. Die erste gute Chance in der zweiten Halbzeit gab es in der 55. Spielminute für den OSK. Nach Flanke von Christian Niescher landete der Kopfball von Mario Niescher in den Händen des Sillianer Tormanns. Auch den nächsten Abschluss von Mario Niescher nach Flanke von Lukas Trittinger konnte ein Sillianer Verteidiger zu einem Eckball entschärfen. Und nach diesem Eckball erzielte der OSK den Anschluss in der 64. Spielminute. Sillian bekam den Ball bei der Ecke nicht aus dem Gefahrenbereich und so erzielte Marco Lesiak mit einem abgefälschten Abschluss den so wichtigen 2:1 Anschlusstreffer. Ab diesem Zeitpunkt war es nur mehr der OSK, der sich Chancen erspielte wie z.B in der 66. Spielminute als Mario Hartlieb nach Zuspiel von Maximillian Warmuth im Strafraum nicht mehr entscheidend zum Abschluss kam. In der 68. Spielminute konnte der OSK in Person von Mario Niescher mit einem Traumtor ausgleichen. Mario schaute einmal kurz aufs Tor und schweißte den Ball anschließend ca. vom Sechzehnereck ins kurze Kreuzeck. Auch der nächste Distanzschuss von Mario Niescher wurde brandgefährlich. Dieser prallte jedoch von der Stange wieder zurück ins Spielfeld und der darausfolgende Nachschuss von Christian Zankl ging neben das Tor. Bei Mario´s Abschluss war der Tormann bereits geschlagen und hatte Glück das der Ball an die Stange ging und nicht im Netz zappelte. Aufgrund einer Verletzung eines Sillianer Spielers ( Der OSK wünscht ihm auch auf diesem Weg gute Besserung und hofft auf ein schnelles Comeback ) aber auch zahlreichen Unterbrechungen wegen am Boden liegender Sillianer Spieler gab es 13 Minuten Nachspielzeit (Spiel war alleine bei der Verletzung 10 Minuten unterbrochen). Gleich zu Beginn der Nachspielzeit hatte der OSK die Riesenchance auf den Führungstreffer. Nach Flanke von Mario Niescher ging der Kopfball von Christian Niescher knapp über das Lattenkreuz. Nur Minuten später, in der 96. Spielminute, saß der nächste Kopfball von Christian Niescher aber und so erzielte unsere Mannschaft in der Nachspielzeit den so wichtigen und viel umjubelten Treffer zum 2:3. In den darauffolgenden Spielminuten gab es keine Torchance mehr und so beendete Schiedsrichter Richard Ranner das Spiel beim Stand von 2:3.

©Franziska Maier

 

©Franziska Maier

 

Feierte sein Comeback nach Verletzung: Philipp Berger ©Franziska Maier

Damit konnte unsere Mannschaft nach der bitteren Niederlage letztes Wochenende gegen den FC Lurnfeld wieder zurückschlagen und feiert so einen wichtigen und aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdienten 2:3 Auswärtssieg. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag, 21.05.2022, mit dem Heimspiel gegen den ASKÖ Dellach/Drau. Ankick ist um 17:30 Uhr. Unser Challengeteam spielt bereits am Freitag, 20.05.2022, ebenfalls daheim. Es kommt in der OSK Arena zum Schlagerspiel gegen den aktuellen Tabellenführer URC Thal/Assling – Ankick ist um 18:00 Uhr.

Nach dem Spiel feierte unsere Mannschaft natürlich den wichtigen Auswärtssieg. Ein Dank auch an Franziska Maier für die tollen Fotos 👍  ©Franziska Maier

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/2941704/?Sillian-vs-Koetschach

 

Unsere Challengemannschaft feierte nach zweiwöchiger Spielpause einen wichtigen 1:3 Auswärtssieg gegen das Challengeteam des FC Sillian. Damit bleibt auch unsere Challengemannschaft weiterhin dabei im Kampf um den Meistertitel.

Torschützen für das OSK Challenge Team: Matthias Brunner, Manuel Schellander und Matthias Ainetter (direkter Freistoss)

Das Challenge Team spielte mit:

Warmuth T.- Ertl M., Markovic M., Karl S., Hohenwarter N. – Kaplenig A., Obernosterer A. (Trittinger C.), Berger P. (Ainetter M.), Obernosterer M., Schellander M. (Nikolic D.) – Brunner M.,

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/2941671/?Sillian-vs-Koetschach