Vom 15. bis 18. August fand mittlerweile schon zum 33. Mal das Tennisturnier in Kötschach-Mauthen statt. Mit ca. 40 Spielern in den Bewerben Herren Einzel A Bewerb, Herren Einzel B Bewerb, Herren Doppel und Damen Einzel war das Event wieder sehr gut besucht. Jugend- und Seniorenbewerb wurden heuer nicht gespielt, da sich für beide Bewerbe zu wenig Spieler gemeldet hatten. Dafür gab es durch die große Teilnehmerzahl bei den Herren einen B-Bewerb für jene Spieler, die in der ersten bzw. zweiten Runde ausgeschieden waren.
Wie schon in den letzten drei Jahren konnte man sich über rege Beteiligung vom OSK freuen. Zu dem fand sich mit sechs Teilnehmern eine große Abordnung aus Berg im Drautal ein. Erstmals kamen auch unsere langjährigen Freunde vom TC Lienz, Alfred Jakober und Ludwig Dellacher, zu uns. Der wohl prominenteste Teilnehmer kam aber aus Klagenfurt: Seppi Prix, der für die Sportunion Klagenfurt in der Landesliga A spielt.
Im Herreneinzel waren wir traditionell gut besetzt. 35 Spieler (rekordverdächtig) kämpften um den Turniersieg. So wie in den Vorrunden gab es in den Halbfinali relativ eindeutige Partien. Seppi Prix bezwang Altmeister Dr. Hannes Hörmann und auch Hannes Warmuth hatte wenig Mühen mit Alfred Jakober. Im Finale musste auch Hannes die große Klasse des Klagenfurter Tennislehrers anerkennen. Letzterer gab im gesamten Turnierverlauf nur drei Games ab.
Gleich vierzehn Paare schrieben sich für das Herren Doppel ein. In Abwesendheit der Seriensieger der letzten Jahre Christian Rosenke (Bänderriss) und Gernot Lesiak galten Hannes Warmuth und Alexander Katschnig als Geheimfavoriten. Das Duo musste sich aber den starken Bergern Andre Thalmann und Gerhard Nußbaumer geschlagen geben. Im Finale trafen sie auf Gregor Obernosterer und Hannes Hörmann, die die Runde zuvor wenig Mühe mit Markus Trutschnig und Werner Mayer hatten. Nach vielen Aufs und Abs konnten sich die Lokalmatadore im CTB durchsetzten.
Sehr ausgeglichen war in diesem Jahr der Herren B-Bewerb. Dadurch konnte man schon in den Vorrunden sehr umkämpfte und spannende Partien bewundern. Ins Halbfinale schafften es Gerhard Nußbaumer, der dort überraschenderweise gegen den wiedererstarkten Markus Klaus verlor und auch Alfred Hauser, der Manfred Lackner knapp im CTB unterlag. Im Finale dominierte Manfred den ersten Satz. Im 2. Satz wurde die Partie enger wobei Manfred Lackner im TB das bessere Ende für sich hatte.
Acht mutige Damen – allesamt vom OSK Kötschach – kämpften um den Titel im Damenbewerb. In der Neuauflage des Finales 2011 bezwang Bärbel Obernosterer Christine Lesiak mit 6:4 und 7: 5.
Die Turnierleitung um Gregor Obernosterer und Gernot Lesiak war mit dem fairen und reibungslosen Turnierverlauf sehr zufrieden. Wir möchten uns bei der tatkräftigen Mithilfe von Christine Lesiak, Patrizia Revelant, Monika Obernosterer, Silvia Unterassinger und Bärbel Obernosterer bedanken. Luca Revelant sorgte als Grillmeister drei Tage lang für das leibliche Wohl von Spielern und Zuschauern. Ein besonderer Dank auch hierfür. Die „Tennisdamen“ versorgten uns mit Salaten und Kuchen am Sonntag.
Besonderer Dank gilt unseren Hauptsponsor der Volksbank Gailtal und auch Vzbgm. Josef Nußbaumer, der die Siegerehrung im Namen der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen mitgestaltete.