Tennis Meisterschaft 2023

Das Meisterschaftsjahr war geprägt von Verletzungen und wöchentlichen Spieler-Lotterien. Alle drei Mannschaften konnten die Klassen halten. Die Senioren feierten ein Comeback.

 

1. Runde

Die 3. Mannschaft spielte in Berg/Drautal. Nach den Einzeln lag man mit 1:3 zurück, Pascal Oberluggauer konnte sein Match im Eiltempo mit 6:0, 6:0 gewinnen. Markus Klaus wollte es ihm nachmachen, gewann seinen ersten Satz ebenfalls mit 6:0, zollte danach aber körperlich Tribut und verlor knapp im Dritten. Das Doppel Klaus/Thurner (sic!) konnte danach noch einen Achtungserfolg einfahren, am Ende verlor man 2:4. 

Alex Katschnig in St. Jakob

Die 2. Mannschaft spielte daheim im Nachtrag (aufgrund Regen) gegen Thal/Assling II. Nach Siegen von Alexander Katschnig, Gregor Obernosterer und Klaus Thurner konnte man nach den Einzeln mit einem 3:1 in die Doppel gehen. Zu erwähnen ist, dass Gregor heuer trotz Verletzungspause(n) wieder (oder: noch immer) auf sehr hohem Niveau spielt und auch mit seinen 60 Jahren noch für „Angst und Schrecken“ mit seinem Slice sorgt. Im Doppel sorgten Katschnig/Thurner für den nötigen 4. Punkt und sicherten uns so den Tagessieg.    

Die 1. Mannschaft war spielfrei, man genoss das schöne Wetter.

Die neu formierte 45er-Mannschaft startete nach einjähriger Pause wieder in der 2. Klasse A. Gleich zu Beginn gab es das Derby gegen den TC Gailtal, gespielt wurde in Kötschach. Nach den Einzeln lag man gegen die zu favorisierenden Gegner mit 1:3 zurück. Werner Mayer gewann mit seiner Ruhe und Geduld im Champions-Tiebreak. Klaus Thurner und Wolfi Trutschnig hatten gegen ihre Gegner das nachsehen, wie auch Debutant Joschi Patterer. Auch in den Doppel musste man sich geschlagen geben und verlor am Ende des Tages mit 1:5.

 

2. Runde

Die 1. Mannschaft startete gleich mit dem schweren Auswärtsspiel in St.Jakob/Defereggen, wo man noch die Schi anschnallen hätte können. Gegen die heimstarken Gasser und Scheiber war man zwar nicht auf verlorenem Posten, dennoch verlor man beide Einzel. Marco Längle, der im Land weilte und uns dankenswerter Weise aushalf, und der heuer sehr solide spielende Alex Katschnig holten die Schäfchen ins Trockene und sorgten für ein 2:2 nach den Einzeln. Im Doppel konnten Warmuth/Katschnig das leichtere Doppel für sich entscheiden. Jakob Schuh und Marco überraschten im ersten Satz mit 6:4, mussten sich aber im Champions-Tiebreak knapp geschlagen geben. Das Spiel endete 3:3 Unentschieden. 

Die 2. Mannschaft spielte zuhause gegen Pusarnitz und musste in den Einzeln ordentlich einstecken. Einzig Pascal Oberluggauer gewann seine Partie mit 6:2 und 6:0. In den Doppel setzten sich Christian Rosenke und Klaus Thurner gegen das vermeintlich schwächere Doppel aus Pusarnitz durch. Michael Kofler und Pascal verloren ihr Doppel knapp und so endete der Tag mit einem Gesamtergebnis von 2:4. 

Für den einzigen Tagessieg sorgte unsere 3. Mannschaft, mit einem 4:2 gegen Prägraten. Manfred Lackner nach Kampf mit 6:4, 7:6, Erik Thurner souverän mit 6:1, 6:4 und Bernd Zerza über drei Sätze mit 4:6, 6:2, 6:4. Ein Erfolgserlebnis für Erik und Bernd, die noch relativ neu auf der Tour sind, aber dennoch mithalten können. Im Doppel sorgten Markus Klaus und Manfred für den notwendigen 4. Punkt und man konnte erstmals voll anschreiben. 

 

Es läuft bei Christian

Die Senioren-Mannschaft bekam eine Lehrstunde in Spittal/Drau. Gegen eine vom ITN-übermächtige Mannschaft (Staatsliga- und Landesligaspieler) konnten nur wenige Akzente gesetzt werden, man verlor mit 6:0. Dennoch bleibt die Begegnung sicher in Erinnerung. 

 

3. Runde 

Die 3. Mannschaft war spielfrei.

Die 2. Mannschaft musste auswärts in Anras (1.261 m. ü. A.) antreten. Gegen das heimstarke Team gab es an diesem Tag nichts zu holen und so endete die Partie 6:0. Christian Rosenke und Pascal Oberluggauer konnten ihren Gegnern einen dritten Satz abverlangen, mussten sich aber schließlich geschlagen geben. 

Die 1. Mannschaft spielte zu Hause gegen Obervellach II. Ersatzgeschwächt war an diesem Tag nichts zu holen und man verlor mit 1:5. Daniel Lamprecht gewann sein Einzel und konnte sich so wieder einmal in die Punkteliste eintragen. Erik Thurner und Ludwig Ortner sammelten ihre ersten Erfahrungen in der 1. Klasse. Trotz der klaren Niederlage stand jedoch schon vorzeitig fest, dass es heuer keinen Absteiger aus der Klasse geben wird, da mit SCO Bodensdorf II eine Mannschaft zurückzog und nur mehr 6 Mannschaften weiter an der Meisterschaft teilnehmen. 

Die 45er-Mannschaft spielte daheim gegen den TC Lienz II. Wieder konnte Werner Mayer für den einzigen Punkt an diesem Tag sorgen, er gewann wiederum im Champions-Tiebreak mit 4:6, 6:4 und 10:5. Ludwig Ortner, Markus Klaus und Klaus Thurner verloren jeweils in zwei Sätzen. Im Doppel ging es bei der Partie Mayer/Klaus ins Champions, welches man äußerst knapp mit 8:10 verlor. Dennoch kann sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel steigern. 

 

4. Runde

Die 2. Mannschaft musste punkten, und tat das auch. Auswärts in Flattach galt die Devise nicht verlieren und dementsprechend engagiert ging die Mannschaft ans Werk. Klaus Thurner und Christian Rosenke gewannen nach Kampf im Dritten, Alexander Katschnig auf 1 verlor gegen einen taktisch gut agierenden Christopher Granig. Markus Trutschnig gewann den ersten Satz, musste im Verlauf aber mit einem immer besser werdenden Gegner zurechtkommen und verlor im Dritten. Der Showdown fiel in den Doppel, die man beide in einem Herzschlagfinale gewinnen konnte. Rosenke/Katschnig im 1er-Doppel mit 10:8 und Trutschnig/Thurner mit 12:10 im Champions-Tiebreak zeigten die mentale Stärke an diesem Tag. Mit 2 Punkten im Gepäck konnte man die Rückreise ins Gailtal antreten. 

Die 3. Mannschaft spielte daheim gegen den TC Nußdorf-Debant, auch hier musste man ersatzgeschwächt antreten und sich schließlich mit 1:5 geschlagen geben. Bernd Zerza konnte im Einzel im ersten Satz mithalten, verlor danach den Faden und zog mit 6:4, 1:6, 1:6 den Kürzeren. Wolfgang Trutschnig, der einsprang, konnte gegen einen starken Gegner an diesem Tag nichts ausrichten und sich ebenso wie Manfred Lackner und Pascal Oberluggauer geschlagen geben. Für den einzigen Punkt sorgte die Doppel-Paarung Trutschnig/Zerza, die sich im Champions-Tiebreak mit 10:6 durchsetzen konnten. 

Die 1. Mannschaft musste auswärts bei Titelaspiranten Arnoldstein antreten und wieder zwei Spieler nachbesetzen. Michael Kofler und Erik Thurner sprangen ein. Gegen ebenfalls ersatzgeschwächte Arnoldsteiner konnte man aber nur einen Punkt holen, zu groß der Klassenunterschied und die Hitze an diesem Tag. In einer hochklassigen Partie konnte Jakob Schuh eine tolle Leistung abrufen, am Ende schlichen sich zu viele Fehler bei ihm ein und er konnte gegen den favorisierten Kanduth nicht gewinnen. In den Doppel war man ebenfalls Underdog und verlor jeweils klar in zwei Sätzen. 

Die 4. Runde wird den Senioren in Erinnerung bleiben, man gewann auswärts in Treffling mit 4:2. Für die notwendigen Punkte sorgten Klaus Thurner, Wolfi Trutschnig und Joschi Patterer. Joschi lag im entscheidenden Tiebreak bereits mit 3:8 zurück und konnte schließlich den Sack mit 11:9 zumachen, eine sehr starke Leistung. Den entscheidenden 4. Punkt holten Thurner/Trutschnig im Doppel, sicher in zwei Sätzen.  

 

5. Runde

In der 5. Runde kam es in der 1. Klasse auf das jährliche Zusammentreffen mit Thal/Assling. Die Ausgangssituation war wieder alles andere als leicht, musste man doch auf Position drei und vier wieder mit neuem Personal spielen. Daniel Lamprecht und Hermann (der Sarde) Kofler füllten das Feld und spielten mit ihren Gegnern gut mit. Daniel Lamprecht konnte den ersten Satz recht eindeutig gewinnen und stand im zweiten nur noch 2 Punkte vom Match-Gewinn entfernt, am Ende reichten die Kräfte aber nicht mehr und es musste völlig entkräftet im Dritten w.o. geben. Jakob Schuh spielte wieder auf sehr gutem Niveau, leider fehlt im Moment die Konstanz und er musste sich wieder im Dritten geschlagen geben. In den Doppel gewannen Schuh/Warmuth und sorgten so für den Endstand von 2:4. 

Die 2. Mannschaft spielte bereits am Samstag gegen den TC Irschen und wieder lief alles auf die Doppel hinaus. Nach Siegen von Christian Rosenke und Klaus Thurner stand es nach den Einzel 2:2. Wie am vorigen Wochenende konnte man aber beide Doppel klar gewinnen und mit dem Sieg im Gepäck die Rückreise über den Gailberg antreten.  

Die 3. Mannschaft war gegen Union Lienz V chancenlos, musste sich 6:0 geschlagen geben. In der Nachwuchs-Mannschaft der Lienzer spielten ein 10-jähriger, ein 12- und ein 13-jähriger, die es unseren Herren sehr schwer machten. Marco Lesiak und Erik Thurner konnten in ihren Einzel dagegenhalten und einen Satzgewinn verbuchen.

Die 45er-Mannschaft spielte auswärts in Obervellach. Wolfi Trutschnig konnte auf 1 gewinnen, es sollte der einzige Punkt an diesem Tag werden. Mit Ludwig Ortner, Joschi Patterer und Jörg Oberluggauer starteten gleich drei „Neue“ bei einer Meisterschaftsrunde. Jörg ging über die volle Distanz und verlor erst im Champions-Tiebreak. Auch in den Doppel setzte es Niederlagen. 

 

Klaus zeigt heuer in Einzel und Doppel auf, kommt immer besser in Fahrt.

6. Runde

Die 1. und 3. Mannschaft waren spielfrei.

Die 2. Mannschaft katapultierte sich mit einem 5:1 Sieg zu Hause gegen Spittal/Drau auf den 2. Platz. Nach klaren Einzel-Siegen von Alex Katschnig, Christian Rosenke und Klaus Thurner stand es bereits 3:1. Gregor bekam es an diesem Tag mit dem spielerisch stärksten Gegner zu tun und verlor in einer knappen Partie 5:7 und 4:6. Die Doppel waren nicht weniger spannend und ausgeglichen wie Gregors Match. Katschnig/Rosenke bezwangen ihre Gegner mit guter Leistung 7:6, 7:5. Auch Obernosterer/Thurner hatten die ruhigeren Nerven und behielten am Ende mit 2:6, 6:3 und 10:7 die Oberhand. Für die letzter Runde ergibt sich die Situation, dass man um den Aufstieg mitspielen kann. 

Die Senioren traten auswärts gegen Millstatt an. Nach den Einzeln lag man hier mit 1:3 zurück. Manfred Lackner sorgte in einer eindeutigen Begegnung für den Ehrenpunkt. Im Doppel konnten sich Trutschnig/Lackner mit einem 10:8 im Champions-Tiebreak auszeichnen, während die favorisierten Rosenke/Klaus eine Niederlage einstecken mussten. Millstatt bleibt ein Angstgegner. 

45er-Mannschaft 2023 v.l.n.r: Jörg Oberluggauer, Klaus Thurner, Kapitän und Cheforganisierer Wolfgang Trutschnig, Markus Klaus, Werner Mayer, Ludwig Ortner (nicht am Bild: Joschi Patterer, Manfred Lackner) – man sieht wie ungewohnt es sich ohne Schläger steht

Runde 7

Die letzte Runde absolvierte man mit 3 Mannschaften zu Hause und einer auswärts. Die Senioren spielten zum Abschluss Freitag Abend gegen eine starke TU Raika Lienz 2. Die Einzel verliefen recht eindeutig, mit dem besseren Ende jeweils für die Männer aus Lienz. Im Doppel landeten Trutschnig/Thurner einen Achtungserfolg und siegten mit 6:3, 6:0. 

Die 3. Mannschaft spielte bereits am Samstag gegen TC Steinfeld. Nach Niederlagen von Manfred Lackner und Pascal Oberluggauer, sorgten Erik Thurner mit einem Sieg im Dritten Satz und Bernd Zerza im Alt-Fußballer-Duell für ein 2:2 Unentschieden. Die Punkteteilung vollzog sich auch in den Doppel und man trennte sich am Ende mit 3:3. Markus Lamprecht feierte ein spätes Debut und konnte dabei auch gleich mit seinem Doppelpartner Manfred anschreiben.

Die 3. Mannschaft in der Saison 2023 v.l.n.r.: Kapitän Pascal Oberluggauer, Manfred Lackner, Erik Thurner, Bernd Zerza, Markus Klaus (nicht am Bild: Markus Lamprecht, Wolfgang Trutschnig, Marco Lesiak)

Die 2. Mannschaft spielt in Seeboden gegen die SG Millstättersee 2. Alex Katschnig verlor nach einer Achterbahnfahrt mit 1:6, 6:0 und 2:6. Gregor konnte nur im ersten Satz dagegenhalten und verlor dann ebenso klar wie Markus Klaus. Klaus Thurner sorgte nach Kampf und guter Leistung noch für einen Zähler. In den Doppel, die in den letzten Wochen für wichtige Punkte sorgten, musste man ebenfalls als Verlierer vom Platz gehen und verlor am Ende mit 1:5. 

Alexander Katschnig

Die heuer bislang sieglose 1. Mannschaft bekam es in der letzten Runde im Keller-Duell mit TC Treffen zu tun. Dass es bei dieser Begegnung noch für bei um etwas ging, sah man an den starken Aufstellungen der beiden Mannschaften. Und so entwickelte sich auch der Spielverlauf. Nach Satzverlust im Ersten, drehten Jakob Schuh und Hannes Warmuth ihren Partien uns siegten am Ende mit ihren heuer besten Leistungen. Marco Längle hatte im ersten Satz auch seine Probleme, konnte sich aber am Ende in zwei Sätzen durchsetzen. Auch Christian Rosenke ging die volle Distanz und benötigte am Ende 9 Matchbälle um bei sengender Hitze auszumachen. Nach der Entscheidung in den Einzeln und der drückenden Hitze einigte man sich, die Doppel nicht mehr auszutragen. 

1. Mannschaft Saison 2023 v.l.n.r.: Hannes Warmuth, Jakob Schuh, Marco Längle und Christian Rosenke (nicht am Bild: Daniel Lamprecht, Alexander Katschnig, Kofler Michael)
Jakob und sein niederösterreichischer Bruder im Geiste, Thomas Steinwender.

Wenn man ein kleines Fazit nach dieser Saison ziehen kann und will, dann bleibt folgendes in Erinnerung:

  • In jeder Runde war die Spielerkoordination eine neue Herausforderung und benötigte fast mehr Stunden Aufwand als das Spielen selbst. Verletzungen und Urlaube machten es nicht einfach. Großes Danke an Gernot und die Spielführer aller Mannschaften für die Ausdauer und das Akzeptieren von Aufstellungen bis zum (bitteren) Ende. 
  • Die Tennisplätze sind, trotz ihres Alters, in einem hervorragenden Zustand und auch die Getränke stehen immer in der richtigen Temperatur zur Verfügung. Herzlichen Dank an Gregor für die vielen Stunden am Tennisplatz und an der Kassa von so manchem Supermarkt. 
  • Sportlich gesehen, war das Jahr 2023 in Ordnung. Mann konnte, nicht zuletzt durch Zurückziehen von Mannschaften, die jeweiligen Klassen halten. Die Senioren konnten sich neu aufstellen und mit einer „jungen“ Mannschaft an den Start gehen. 
  • Die 3. Mannschaft war aufgrund dem „Stopfen von Löchern“ in den oberen Klassen die am meisten Leidtragende. Dennoch konnte man sportlich den Fortschritt erkennen und hätte mit einem weiteren 0,5 Punkt die Saison noch 2 Plätze vorne weiter beenden können, so knapp lagen die Mannschaften beieinander. 
  • Klaus spielte bewerbübergreifend die meisten Matches heuer, in der Allgemeinen Klasse noch dazu mit einer hervorragenden 10:4 Bilanz. Am Ende waren es 22 Partien. Er bekommt heuer den „Marathon-Man“ Award verliehen. 
  • Mit einem Fuhrpark von Vorarlberg über Oberösterreich bis nach Wien hat man auch heuer wieder fleißig Kilometer gesammelt. Großes Danke vor allem an Alex und Marco, die Mühe und Aufwand auf sich nehmen und nach Möglichkeit immer da sind. 
  • Die Senioren konnten sich im ersten Jahr wieder gut etablieren, hatten starke Konkurrenz, aber auch Achtungserfolge. Besonders Joschi wird den Einzel-Sieg in Treffling nach 3:8 Rückstand im Champions-Tiebreak nicht so schnell vergessen. Auch Ludwig, Jörg und Bernd nehmen neben Mannschaftsführer Wolfi und Werner einen Fixposten ein.