Wintercup-Saison in Lienz und Nußdorf/Debant. Trainingslager der Herren im April und der Damen im Mai in Izola. Vorbereitungen für die Freiluft-Saison 2024.
Der OSK nahm in den Wintermonaten wieder an Wintercups im benachbarten Osttirol teil. Im Grunddurchgang des Lienzer Wintercups, das mit einem starken Teilnehmerfeld aufwartet, erreichte man den 6. Tabellenrang und spielte in der zweiten Hälfte im „unteren Play-off“. Den einzigen Tagessieg konnte man dabei gegen das Team aus Nußdorf/Debant einfahren. Neben den heimischen Spielern Jakob Schuh, Gregor Obernosterer, Klaus Thurner, Markus Klaus und Pascal Oberluggauer, zählte man auch heuer wieder auf Unterstützung von Gastspielern Robert Hoffmann (Stammverein TC Steinfeld) und Simon Mitterdorfer (Sportunion Anras). Im Play-off verlor man die erste Partie knapp gegen Thal/Assling, zweimal erst im Champions Tie-break. Das letzte Spiel endete versöhnlich mit einem 5:1 Sieg, wobei Gregor Obernosterer und Klaus Thurner sowohl ihre Einzel als auch gemeinsam im Doppel gewinnen konnten.
Beim Wintercup in Nußdorf/Debant schloss man die Vorrunde ebenfalls als Tabellensechster ab, konnte aber in der Zwischenrunde einen Sieg gegen das Team des TC Lienz einfahren. Für die entscheidenden Punkte sorgten Manfred Lackner und Pascal Oberluggauer. Im letzten Spiel um Platz 9 zeichneten sich wieder hart umkämpfte Spiele gegen das Team „Lavant“ ab. Gregor kassierte gegen Rene Stadlober nach souveränem Satzgewinn den Ausgleich und verlor knapp im Champions Tie-break. Manfred hatte in seinem Einzel das Nachsehen und verlor mit 2:6, 4:6. Pascal machte die Begegnung mit einem 6:4, 7:5 noch einmal spannend und verkürzte auf 1:2. Jörg scheiterte aber ebenfalls knapp im Champions-Tiebreak und so ging man mit einem 1:3 in die Doppel. Die Paarungen Gregor/Pascal sowie Manfred/Jörg konnten lange Zeit das Spiel offen halten. Am Ende musste man sich jedoch geschlagen geben und beendete den Wintercup auf dem 10. Platz. Ergebnis Spiel um Platz 9/10.
Bereits jetzt starten die Vorbereitungen für die Sommersaison 2024. Sobald es die Wetterverhältnisse zulassen, werden die Plätze auf der Tennisanlage in Kötschach und am Gelände der Firma Thurner hergerichtet. Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur sollen im Frühjahr ebenso gesetzt werden, darunter eine automatische Bewässerung als auch eine Flutlichtanlage. Ende April ist das Herren-Trainingslager in Izola (SLO) eingeplant, bei dem der nötige (Fein-)Schliff für die Tennis-Meisterschaft abgestimmt wird. Auch die Damen bereiten sich Ende Mai in Slowenien auf die Freiluftsaison vor und reisen nach Izola. Der OSK wird heuer mit 3 Mannschaften in der Allgemeinen Klasse und einem Senioren-Team antreten.