Als eine der wenigen Sportarten ist Tennis auf einem guten Weg zur Normalität. Seit 1. Mai ist das Spielen im Freien mit Einschränkungen wieder erlaubt, weitere Lockerungen ebnen den Weg für eine verspätete Meisterschaft 2020.
Aufgrund der Reiseeinschränkungen durch die Corona-Pandemie wurde das Trainingslager in Izola (SLO) bedingt verschoben und bei idealen Bedingungen zu Pfingsten auf der Centre Courts in Kötschach-Mauthen nachgeholt. Insgesamt wurden vier Trainingseinheiten, darunter ein Freundschaftsspiel mit unserem Nachbarverein Oberdrauburg/Irschen, von Gernot Lesiak und Gregor Obernosterer organisiert. Die hervorragende Trainingsbeteiligung und das gemütliche Beisammensein konnten die Enttäuschung über den Ausfall des traditionellen Trainingslagers ein wenig mildern. Überaus erfreulich ist der Zuwachs in unseren Reihen, konnten mit Karl Sommer (aus Oberdrauburg), Stefan Laminger (aus Graz) und Jakob Schuh (aus Neunkirchen) gleich drei ausgezeichnete Tennisspieler für die heurige Meisterschaftssaison gewonnen werden. Stefan konnte sich bereits ein Bild von seinen Kollegen am und neben dem Tennisplatz machen und wird das Team heuer während seines Sabbaticals unterstützen. Mit Jakob, der bereits voriges Jahr im Finale des Gästeturniers stand und im ITN-Ranking an erster Stelle gereiht wird, steht eine sehr starke Unterstützung zur Verfügung.
Das Meisterschaftsjahr 2020 wird wie letztes Jahr mit drei Mannschaften in der allgemeinen Klasse sowie einer Mannschaft in der Klasse „45+“ (fast Oldies) bestritten. Die erste und zweite Mannschaft konnten die Klasse halten und sehen sich auch heuer wieder starken Gegnern gegenüber. Die dritte Mannschaft rund um Manfred Lackner will dieses Jahr wieder um den Aufstieg in die dritte Klasse mitspielen und muss dabei die meisten Kilometer zurücklegen (mit zwei Auswärtsspielen in Malta/Gmünd). Meisterschaftsstart ist der 14. Juni – wir hoffen auf faire, verletzungsfreie Spiele und zahlreiche Unterstützung unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsmaßnahmen.
Das Spielen auf den Tennisanlagen (Kötschach Hallen- und Freibad & Thurner) ist unter nahezu perfekten Bedingungen möglich. Saisonkarten sind bei Gernot Lesiak und Gregor Obernosterer erhältlich.