14. Runde 2012/13 – Donnerstag, 09. Mai 2013

OSK Kötschach-Mauthen – SG Gitschtal 4:1 (3:0)

(Nachtrag vom 28. Oktober bzw. 11. November)

Torschützen: Ivan Timeus (2), Mario Niescher, Christian Niescher bzw. Markus Guggenberger (Eigentor)

Schiedsrichter: Reinhold Theurl (Alexander Kirchstätter)

Zuschauer: 200

Ein klarer und nie gefährdeter Sieg in diesem wichtigen 6-Punkte-Spiel. Von Beginn weg nahm unser Team das Heft in die Hand und konnte aus den ersten beiden Tormöglichkeiten auch gleich einen Torerfolg verbuchen.

In der 7. Spielminute spielt Hannes Warmuth Ivan Timeus perfekt frei und dieser lässt sich die Chance alleine vor Marco Bader im Gitschtal-Tor nicht entgehen. Damit beendete Ivan nicht nur seine 6 Spiele andauernde Torsperre, sondern konnte mit diesem Treffer auch den 100. im OSK-Trikot erzielen [damit gehört er neben Joschi Patterer (158 Tore), Reinhard Berger (137) und Alfred Waditzer jung (118) als 4. Spieler dem „100. Club“ des OSK an]. Nach einem Eckball für Gitschtal (OSK-Goalie Paul Stampfer hatte zuvor eine Unachtsamkeit seiner Vorderleute mit toller Parade gegen Marco Buchacher „ausgebessert“) zeigt unser Team eine wunderbaren Spielzug über Hannes Warmuth, Ivan Timeus und Mario Niescher, der schließlich zum 2:0 vollendet (19. Spielminute). Christian Jost hätte 5 Minuten später beinahe für den Anschlusstreffer gesorgt, sein Schuss auf Höhe des Elferpunkts geht aber doch klar über das OSK-Gehäuse. Mit dem 3:0 in der 27. Spielminute durch Ivan Timeus, bei dem sich die Gitschtal-Defensive und der Torhüter gegenseitig behinderten und dann praktisch als Vorlagengeber fungierten, war schon zu einem frühen Zeitpunkt eine Entscheidung in diesem Spiel gefallen. Der ansonsten souverän leitende Schiedsrichter Theurl hätte auch noch zweimal auf Handelfmeter für den OSK entscheiden können. Bei diesem Spielstand fielen die Proteste von Spielern und Zuschauern aber doch nicht so aus, wie es wahrscheinlich bei einem engeren Resultat der Fall gewesen wäre.

Das 4:0 fiel gleich nach der Pause nach „Butterflanke“ von Ivan Timeus und Vollendung per Kopfball von Christian Niescher. Damit konnte das Brüderpaar Niescher auch erstmals zusammen in einem Match ein Tor erzielen (Mario bislang insgesamt 19 Treffer – Christian 5). Nach einer Stunde stellte man dann leider das Fußballspielen ein und verabsäumte es damit, weiter etwas für das Selbstvertrauen zu tun und die Gäste aus dem Gitschtal mit einer richtigen Packung auf die Heimreise zu schicken. Für das Ehrentor (das zuvor noch Pauli Stampfer verhinderte, als er einen Freistoß von Christian Jost aus der Ecke fischte) in der 75. Spielminute hat unser Team dann schon fast ein wenig „gebettelt“. Dass es dann nach einem Getümmel (zuvor 2 starke Abwehren von Pauli) und schließlich auchnoch durch den eigenen Mann fiel, war natürlich auch nicht ganz glücklich. In den Schlussminuten hätten die eingewechselten Philipp Berger und Markus Lamprecht (nach seiner im Winter erlittenen Verletzung erstmals im Frühjahr in der Kampfmannschaft im Einsatz) noch für weitere Tore sorgen müssen, doch jagten beide den Ball aus mehr als aussichtsreicher Position am Tor vorbei.

Somit konnte der 1. Teil der Heimspielwochen erfolgreich abgeschlossen werden. Der 2. Teil folgt dann gleich morgen mit dem Spiel gegen den SV Stall. Spielbeginn ist wieder um 17:00 Uhr.

Ein wahres Schützenfest feierte unsere Reservemannschaft. Beim 11:1-Sieg konnte sich Philipp Berger als 5-facher Torschütze feiern lassen. Die weiteren OSK-Tore erzielten Simon Hohenwarter (2), Manuel Ebner, Armin Kaplenig und Jürgen Pieler (ein Tor „steurten“ die Gäste per Eigentor bei).

OSK spielte mit:

Paul Stampfer
Lukas Warmuth Marco Linder Markus Guggenberger
Bernd Zerza Michael Robatsch
Marco Zwischenberger Mario Niescher Christian Niescher Hannes Warmuth
(83. min. Philipp Berger) (75. min. Markus Lamprecht)
(56. min. Andi Obernosterer)
Ivan Timeus