Nächstes SpielOSK Kötschach-Mauthen – SU Oberlienz/4. Mai 2024, 16:00 Uhr/OSK-ARENA

50 Jahre Sektion Fußball – Legendenspiel

Am Samstag, den 23. August 2014, feierte die Sektion Fußball des OSK Kötschach-Mauthen ihr 50-Jahr-Jubiläum. Das erste Meisterschaftsspiel des OSK fand auf den Tag genau vor einem halben Jahrhundert statt. Damals gewann unsere Mannschaft mit 4:1 in Obervellach.

Von dem damaligen Team gibt es mit Werner Ranner, Lois Ortner, Günther Marizzi, Herbert Lederer und Wilfried Lederer mittlerweile leider nur noch 5 Spieler, die von diesen vergangenen Zeiten berichten können.

(Werner Ranner und Günther Marizzi in den 60ern)

Zum 50er veranstalte der OSK im Anschluss an das Meisterschaftsspiel gegen Kirchbach ein Legendenspiel, an dem viele ehemalige OSK-Größen teilnahmen. Andere Legenden nahmen auf der Tribüne Platz und schauten ihren Vorgängern bzw. Nachfolgern ganz genau auf die Beine.

(leider spielte das Wetter – wie so oft in diesem Sommer – nicht wirklich mit)
(die OSK-Legenden spielten mit folgender Mannschaft: Bernd Kristler, Davide Barlocco, Robert Parva, Martin Thalmann, Oliver Tillian, Alex Timeus, Bernhard Resch, Gernot Lesiak, Fausto Londero, Ivan Timeus, Christoph Bernik, Sergio Barlocco und Stefan Pranter)
(die OSK-Legenden stellten diese Mannschaft: Valentin Jakoviciuk, Joschi Patterer, Horst Kristler, Markus Guggenberger, Didi Petschnik, Christian Hohenwarter, Bernd Zerza, Gerhard Thurner, Werner Mayer, Edwin Presslauer (2. Halbzeit spielte er dann bei den OSK-Legenden), Martin Obernosterer, Jörg Oberluggauer, Walter Hartlieb, Klaus Thurner, Nobert Stangl und Stefan Seiwald)

Es entwickelte sich ein unterhaltsames und sehr ausgeglichenes Spiel, das schließlich die OSK-Legenden (rot-weiß) knapp mit 5:3 für sich entschieden. Die Tore für die OSK-Legenden in rot-weiß erzielten Olli Tillian (3), Stefan Pranter und Robert Parva. Für die OSK-Legenden in rot-schwarz waren Klaus Thurner, Joschi Patterer und Jörg Oberluggauer erfolgreich.

(Robert Parva, Horst Kristler, Jörg Oberluggauer und Didi Petschnik)
(„Nimmst du ihn, oder soll doch besser ich?“)
(OSK-Rekordtorschütze Joschi Patterer gegen Alex Timeus …
… und Bernhard Resch)

(Olli Tillian bewies seine nach wie vor vorhandenen Torjägerqualitäten und erzielte gleich 3 Tore)
(Bernd Kristler, Stefan Seiwald und Olli Tillian)
(Christoph Bernik und Edwin Presslauer)
(Stefan Pranter und Werner Mayer)
(Bürgermeister Walter Hartlieb, im Hintergrund Herbert Wieser)
(Gernot Lesiak)

(Fausto Londero)
(Martin Thalmann)
(Markus Guggenberger im Zweikampf mit Alex Timeus)
(Martin Obernosterer)

In der Halbzeitpause gab es dann Ansprachen der anwesenden Ehrengäste und vor allem Ehrungen für treue Mitarbeiter des OSK, die abseits des Platzes sehr viel für den Verein geleistet haben. An vorderster Front natürlich OSK-Legende Valentin „Volte“ Prikerznik, der seit dem Jahr 1979 beim OSK aktiv tätig ist. Bis zum Jahr 1985 war er Spieler und holte sich in der Saison 1983/84 unter Trainer Alfred Waditzer sen. auch den ersten Meistertitel in der Geschichte des OSK. Danach füllte er so ziemlich jede Funktion beim Verein aus und geht nun mit Ende des Jahres in den wohlverdienten „Ruhestand“.

(Kurt Steiner, Präsident ASVÖ, Bgm. Walter Hartlieb, OSK-Obmann Christian Webhofer und Wilfried Schrott, Vizepräsident des Kärntner Fußballverbandes)
(Volte hatte mit dieser Überraschung nicht wirklich gerechnet)
(OSK-Obmann Christian Webhofer würdigte in seiner Rede auch nochmals die tollen Leistungen von Volte)

(neben ein paar Geschenken gab es auch noch diesen Glasquader als kleine Erinnerung)
(auch die Kantinen-Girls Waltraud, Petra, Manuela, Heidi und Anni bekamen für ihre jahrelange Treue eine kleines Dankeschön)

Nach dem offiziellen Teil wurde das Spiel fortgesetzt …

(Bernd Zerza und Stefan „Sniper“ Pranter waren eh schon bereit … daneben Schiri Mario Niescher)
(Jörg Oberluggauer erzielte ein herrliches Tor ins Kreuzeck)
(Stefan Seiwald scheitert hier an Davide Barlocco)
(Gerhard Thurner, Martin Thalmann, Walter Hartlieb und Edwin Presslauer)
(Christian Hohenwarter und Volte Jakoviciuk)
(dieser Zweikampf zwischen den beiden „Oberörtlern“ Joschi und Lete führte zu einem umstrittenen Elfmeter)

(die Tribünen waren auch beim Legendenspiel gut besucht und die gute Stimmung animierte die Legenden nochmals zu einer Höchstleistung)
(Nobert und Didi suchten auf der Ersatzbank ein wenig Erholung)

(Robert Parva trifft zum entscheidenden 5:3 für die OSK-Legenden)
(Sergio Barlocco, der am Ende auch noch ein paar Minuten Vater Davide vertreten durfte, Aulo Maieron, der in den 70ern für den OSK spielte und Mario Barlocco, Vater von Davide)

Auch auf der gut besuchten Tribüne wurden einige Bekannte gesichtet:

(Matteo Straulino, der seine letzten Tore für den OSK am 25. Oktober 1997 erzielte – aufgrund des anstehenden Spiels gegen Dellach/Drau nicht ganz uninteressant, denn damals wurde er in der 70. Spielminute beim Spiel in Dellach eingewechselt und erzielte einen lupenreinen Hattrick)

Neben Davide, Fausto, Alex, Aulo und Matteo konnten wir auch noch Paolo Cucchiaro und Luca Boschetti von unseren ehemaligen Italien-Legionären in Kötschach begrüßen. Max Forgiarini musste kurzfristig absagen, da er einen Tag zuvor erstmals Vater wurde. Auch von dieser Stelle nochmals alles Gute an Freundin Nadia und Töchterchen Giorgia.

(Jürgen „Zunti“ Zumtobel mit charmanter Begleitung)
(Lukas, Moritz und Marco wollen auch einmal OSK-Legenden werden)
(Sepp Niescher, der mit Rudl Kristler auch für die Grillerei zuständig war, Peter Schoba und unser Volte)
(Sepp Maier, Walter Hartlieb sen. und Peter Bernik)
(Reinhard Berger war von der Leistung der Kampfmannschaft begeistert und staunte auch, was die „Alten Knaben“ noch so alles drauf haben)

(Franz Resch, unser ehemaliger Trainer mit Familie)
(wie eh und je fieberten die Spielerfrauen natürlich mit)
(auch die Spieler der Kampf- und Reservemannschaft konnten sich noch den ein oder anderen Trick von den Legenden abschauen)
( die „Combo der OTK“ trotzte ebenfalls dem Wetter und unterhielt das Publikum bestens zwischen den Spielen der Kampfmannschaft und der Legenden)
(Martina und Denise schaukelten die „Kantine Nord“)
Im Zuge des Jubiläums wurde auch eine Chronik verfasst. Auf 66 Seiten gibt es viele Bilder, Statistiken und diverse Geschichten zu sehen. Diese ist nach wie vor erhältlich und freut sich immer noch über viele Käufer !!

Für die finanzielle Unterstützung bei dieser Chronik bedanken wir uns nochmals bei folgenden Unternehmen:

Ebenfalls bedanken möchten wir uns auch noch bei

für das Sponsoring der neuen rot-schwarzen Dressen für die Altherren.

Auch wenn das Wetter an diesem Tag nicht unbedingt mitgespielt hat, war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung in unserer wunderschönen OSK-Arena.

Danke auch nochmals an alle Helfer, die zum Gelingen dieser Jubiläumsfeier beigetragen haben.