Nächstes SpielOSK Kötschach-Mauthen – SU Oberlienz/4. Mai 2024, 16:00 Uhr/OSK-ARENA

6. Runde 2014/15 – Sonntag, 31. August 2014

SV Dellach/Drau – OSK Kötschach-Mauthen 1:2 (1:0)

Torschützen: Stefan Pacher bzw. Christian Niescher (2)

Schiedsrichter: Stefan Grau (Peter Walder)

Zuschauer: 200

Da es an diesem Wochenende zum noch ungeschlagenen Tabellenführer und zum großen Favoriten in der 1. Klasse A2 ging, waren die Erwartungen natürlich nicht all zu hoch. Trotzdem glaubte unsere Mannschaft an ihre Chance und ihr war bewusst, dass sie – wenn die Leistung stimmt – auch mit jedem Gegner in dieser Klasse mithalten kann.

Allerding konnte man im Vorfeld nicht unbedingt damit rechnen, dass es am Ende ein komplett ausgeglichenes Spiel wird und dass unsere Mannschaft schließlich auch verdient den Platz als Sieger verließ. In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber noch ein Chancenplus. Herausgespielte Aktionen waren aber Mangelware und sie versuchten ihr Glück zumeist mit Weitschüssen (auf dem nassen Boden wohl nicht das schlechteste Mittel). Bei Schüssen von Hannes De Zordo und Richard Moritzer war Paul Stampfer am Posten und konnte sicher klären. Beim Weitschuss von Stefan Pacher in der 14. Spielminute war er dann aber machtlos (der Ball fand schließlich den Weg per Innenstange ins Tor). Eine weitere gute Schussmöglichkeit setzte Pacher klar über das OSK-Tor. Unsere Mannschaft konnte schon in der ersten Halbzeit einige spielerische Akzente setzen. Der letzte, entscheidende Pass wollte aber zumeist nicht gelingen und so blieben eine Chance von Maxi Warmuth (kommt wenige Meter innerhalb des Strafraums völlig freistehend zum Ball, schießt aber dann zu überhastet) und vor allem jene von Christian Niescher (nach einem Sololauf von der Mittellinie scheitert er an SVD-Goalie Alexander Sattlegger) die einzig nennenswerten.

(Ivan Timeus „genoss“ eine Sonderbewachung durch Daniel Bernhard)
(Kopfballduell Daniel Wernisch und Maxi Warmuth)
(dieser Freistoß von Ivan Timeus brachte nichts ein)

Wer dann in der 2. Halbzeit einen Sturmlauf des Tabellenführers erwartete, täuschte sich gewaltig. Gestützt auf eine sicher stehende Abwehr mit Lukas Warmuth und Andi Obernosterer, der SVD- Spielertrainer Christian Moser komplett aus dem Spiel nahm, übernahm unser Team mit Fortdauer des Spiels immer mehr das Kommando und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Torerfolg kommen muss. In der 54. Spielminute war dann schon soweit. Christian Niescher, der an diesem Tag seine Gegenspieler so richtig schwindlig spielte, erzielte nach toller Einzelleistung das hochverdiente 1:1. Unsere Mannschaft witterte nun ihre Chance, dass an diesem Tag vielleicht noch mehr möglich ist. Für ihren Einsatz wurde sie dann in der 72. Spielminute auch belohnt. Nach einem wunderbar vorgetragenen Konterangriff bedient OSK-Kapitän Mario Niescher seinen Bruder Christian, der sich auch dieses Mal im Zweikampf durchsetzt und ganz cool zum 1:2 verwertet. Die Gastgeber waren von diesen beiden Gegentoren sichtlich geschockt und es dauerte ein paar Minuten, ehe sie die Schlussoffensive starten konnten. In der 82. Spielminute fiel das vermeintliche 2:2, doch das Schiedsrichtergespann verweigerte diesem Treffer wegen einer Abseitsstellung die Gültigkeit (ausschlaggebend für diese Entscheidung war, dass ein zunächst im passiven Abseits stehender Spieler aktiv ins Geschehen eingriff, da er direkt vor unserem Tormann stand und diesem somit die Sicht nahm – Kompliment auf jeden Fall an das Schiedsrichterduo, das sich auch von diversen Zurufen nicht beeinflussen ließ). Auch die fünfminütige Nachspielzeit überstand unser Team dann schadlos und so konnte über den ersten Auswärtssieg der laufenden Meisterschaft gejubelt werden.

(Christian Niescher, unbestritten „MAN OF THE MATCH“
(Jubel nach dem Schlusspfiff beim Trainerduo und Wolfi Lederer)

Mit diesem Sieg sind wir wieder voll im Renner um einen Platz für das Obere Play Off (es fehlen lediglich 2 Punkte auf Platz 2). Nun gilt es diese starke Vorstellung zu bestätigen und möglichst mit einem Sieg gegen Irschen (Samstag um 17:00 Uhr in der OSK-Arena) nachzulegen.

OSK spielte mit:

Paul Stampfer (5)
Lukas Warmuth (5+) Markus Lamprecht (5) Andreas Obernosterer (5)
Philipp Waditzer (4) Maximilian Warmuth (4)
(90. min. Lukas Trittinger – 0) (46. min. Nebojsa Markovic – 4)
Wolfgang Lederer (5) Mario Hartlieb (4) Mario Niescher (5)
(88. min. Michael Robatsch – 0)
Ivan Timeus (5) Christian Niescher (6)

Auch die Reservemannschaft kehrte vor allem wegen einer starken Vorstellung in der 1. Halbzeit wieder auf die Erfolgsstraße zurück und feierte ebenfalls einen 2:1-Sieg (Doppeltorschütze Markus Guggenberger). Sie liegt jetzt am 4. Tabellenplatz hat aber nur einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Obermillstatt.

Aufstellung Reservemannschaft (… hier geht’s zum Spielbericht des KFV):

Daniel Waditzer – 5, Markus Guggenberger – 5, Stefan Lora – 5, Nebojsa Markovic – 5, Christof Pichler – 5, Lukas Staller – 5, Armin Kaplenig – 5, Florian Lederer – 5, Michael Robatsch – 5, Lukas Trittinger – 5, Philipp Berger – 5, Christof Klauss – 5, Niklas Hohenwarter – 5, Christopher Trittinger – 5, Anton Dullnig – 0

Notenschlüssel:

6 – Extralob, MAN OF THE MATCH

5 – geile Leistung, so schaut’s aus

4 – schwer in Ordnung

3 – loss ma gelten

2 – dos geht sicha bessa

1 – dos wor nix, Totalausfall

0 – zu kurz eingsetzt