Nächstes SpielOSK Kötschach-Mauthen – SU Oberlienz/4. Mai 2024, 16:00 Uhr/OSK-ARENA

13. Runde OPO 2014/15 – Samstag, 06. Juni 2015

URC Thal/Assling – OSK Kötschach-Mauthen 2:2 (0:2)

Torschützen: Philipp Berger, Mario Niescher bzw. Julian Moser und Lukas Juen

Schiedsrichter: Günther Steiner (Christian Steiner)

Zuschauer: 120

Eine mannschaftlich sehr gute Leistung wurde im letzten Auswärtsspiel auf der sanierten Anlage in Thal/Assling geboten und die Niederlagenserie wurde wieder gestoppt. In der Startelf standen diesmal wieder viele junge Spieler und auch ein „Altbekannter“.

Unsere beiden Mannschaften traten die Reise nach Osttirol stark ersatzgeschwächt an, konnten jedoch auch wieder eine Reservemannschaft stellen – auch in der Reservemannschaft sah man einige „altbekannte“ Spieler auf dem Spielfeld. Die Kampfmannschaft startete gut in die Partie und Thal kam in den ersten Spielminuten nur mit Weitschüssen in die Nähe des Gästetores. Bereits in der 6. Spielminute gab es den ersten Grund auf Seiten des OSK zum Jubeln – Philipp Berger lässt ca. 20 Meter vorm Tor noch einen Gegenspieler stehen und setzt den Ball dann unhaltbar für den heimischen Torhüter ins Kreuzeck. Somit konnte unser Team nach sechs Runden wieder einmal das erste Tor im Spiel erzielen und durch diesen Treffer wurde ihnen klar, dass auch in diesem Spiel alles drin war. In der weiteren Phase versuchten Philipp Berger und Mario Niescher durch Weitschüsse zum Erfolg zu kommen, da der Thaler Torhüter nicht ganz sicher wirkte. In der 15. Spielminute gab es erneut Grund zum Jubeln – Wolfgang Lederer, der an diesem Tag wieder einmal etliche Kilometer auf der rechten Seite abspulte, setzt sich über die rechte Seite stark durch, bringt die Flanke zur Mitte und diese kann Mario Niescher noch vor dem heimischen Torhüter abfangen. Mario umkurvt den Torhüter und schiebt trocken zur 2:0-Führung ein. In der weiteren Phase kamen die Heimischen besser ins Spiel, doch der OSK verteiligte sehr stark und blieb im Konter sehr gefährlich. Vor allem Pauli Stampfer hielt in dieser Phase durch einige sehr starke Paraden die Führung für unser Team fest. Wie bereits vorher erwähnt blieb unser Team im Konter gefährlich – Philipp Berger und Mario Niescher zeigten in einigen Situationen wie man schnelle sowie auch taktisch gute Konter spielen sollte. In der 37. Spielminute schloss Mario einen der schönen Konter ab, sein Schuss mit dem „starken“ Linken geht aber knapp am Tor vorbei. Thal kam in der Schlussphase der ersten Halbzeit noch mit Hilfe des OSK zu einer Chance – Michael Robatsch köpfelte den Ball nach einem Freistoß knapp über das eigene Tor. Somit ging es nach der starken ersten Halbzeit unseres Teams mit der verdienten 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

(Der „Altbekannte“ Klaus Thurner, der an diesem Tag eine starke Leistung auf der Liberoposition zeigte.)
(Das sanierte Spielfeld in Thal/Assling.)

(Wolfgang Lederer zeigte eine starke Vorstellung auf der rechten Seite.)

Die zweite Halbzeit begann gleich wie die erste endete – Thal wurde spielbestimmender, der OSK verteiligte gut und blieb im Konter stets gefährlich. In der 50. Spielminute konnte Mario Niescher ca. 20 Meter vor dem Tor nur noch durch ein Foul gestoppt werden und Philipp Berger trat zum Freistoß an. Philipp setzte einen echten „Strich“ nur Zentimeter am langen Eck vorbei – der heimische Torhüter hätte diesen Freistoß sicher passieren lassen müssen. Nur drei Minuten später erreichte ein Freistoß Christof Klauss am langen Eck, doch sein guter Volleyschuss verfehlt knapp das heimische Tor. Danach setzte es innerhalb von zwei Minuten einen Doppelschlag und die Thaler glichen die Partie aus. Das erste Tor erzielte Julian Moser, der den Ball aus rund 20 Metern unter die Querlatte schoss (54. Spielminute). Gleich zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer konnte Pauli einen Schuss noch gut parieren, beim Nachschuss bleibt er jedoch chancenlos. In der weiteren Phase kamen die Heimischen immer besser ins Spiel blieben aber im Abschluss erfolglos bzw. fanden keinen Weg durch die starke OSK-Defensive. In der 88. Spielminute hatte Mario Niescher dann noch die Chance auf die Führung – einen langen Ball über die Thaler Abwehr hinweg erreicht er noch vor dem heimischen Torhüter und überlupft diesen, sein Schuss ging nur um Zentimeter über das Tor. Dieses Tor hätte das Spiel natürlich noch perfekt beenden können und unsere sehr stark spielende junge Mannschaft hätte es sich auch sicher verdient. Das Unentschieden bleibt jedoch am Ende sicher der Leistung entsprechend und verdient. Somit konnte unser Team die Niederlagenserie (5 Niederlagen in Folge) beenden und nahm einen Punkt aus Thal/Assling mit nach Hause.

Am Samstag folgt das letzte Spiel der Frühjahressaison gegen den Tabellennachbar aus dem Kräuterdorf Irschen in der OSK-Arena (Spielbeginn um 18:00 Uhr).

hier geht’s zu weiteren Fotos vom Spiel.

Der OSK spielte mit:

Paul Stampfer (5+)
Christof Pichler (5+) Klaus Thurner (5+) Nebojsa Markovic (5+)
Stefan Lora (5+)
Michael Robatsch (5+) Lukas Trittinger (5+)
(80. min. Christopher Trittinger – 0)
Wolfgang Lederer (5+) Christof Klauss (5+)
Mario Niescher (5+) Philipp Berger (5+)
(91. min. Niklas Hohenwarter – 0)

Die stark ersatzgeschwächte Reservemannschaft verlor mit 5:0.

Aufstellung Reservemannschaft (… hier geht’s zum Spielbericht des KFV):

Daniel Waditzer – 4, Lukas Staller – 4, David Allmaier – 4, Josef Patterer – 4, Gabriel Webhofer – 4, Markus Trutschnig – 4, Christopher Trittinger – 4, Niklas Hohenwarter – 5, Fabian Rosenke – 4, Konstantin Allmaier – 4, Markus Guggenberger – 4

Notenschlüssel:

6 – Extralob, MAN OF THE MATCH

5 – geile Leistung, so schaut’s aus

4 – schwer in Ordnung

3 – loss ma gelten

2 – dos geht sicha bessa

1 – dos wor nix, Totalausfall

0 – zu kurz eingsetzt