10. Runde 2022/23 – Samstag, 24. September 2022

TSU Ainet – OSK Kötschach-Mauthen 0:1 (0:0)

Torschütze: Mario Niescher

Schiedsrichter: Richard Ranner

Zuschauer: 80

Nachdem unsere Mannschaft am vergangenen Wochenende den ASKÖ Irschen zuhause mit 4:1 besiegen konnte, stand an diesem Wochenende das Auswärtsspiel gegen die TSU Ainet an. Gegen den Aufsteiger aus der 2. Klasse A gab es seit Herbst 2013 kein Duell mehr.

Kadermäßig musste Trainer Bernd Feil auf Mario Hartlieb, Paul Stampfer, Ivan Timeus, Philipp Berger und Florian Lederer verzichten, hatte aber trotzdem einen starken 16 Mann Kader zur Verfügung.

Unsere Mannschaft tat sich in diesem Spiel von Beginn an schwer richtig in die Partie zu finden. In den Anfangsminuten machte man sich durch einige Fehlpässe im Spielaufbau das Leben selber unnötig schwer und konnte sich die erste Chance des Spiels nur per Standard erspielen. Nach einer Ecke, getreten von Mario Niescher, köpfte Nikola Vidovic den Ball knapp neben das Tor. Im Anschluss an diese Aktion waren es dann die Heimischen aus Ainet die sich gute Torchancen erspielen konnten. In der 12. Spielminute konnte Tormann Joshua Karl den ersten gefährliches Abschluss auf das Tor zu einem Eckball klären. Nur Minuten später konnte Marco Lesiak einen Querpass vor dem hinter ihm lauernden Stürmer entschärfen und verhinderte somit eine absolute Topchance. Nach einer guten halben Stunde konnte sich Tormann Joshua Karl erneut auszeichnen, nachdem er einen gut getretenen Freistoß zu einem Eckball klärte. Die nächste Chance gehörte dann wieder unserer Mannschaft. Nach einem schönen Ball von Christian Niescher in den Lauf von Christoph Schellander verstolperte dieser den Ball im Strafraum. Auch die nächste Chance knapp vor der Halbzeitpause gehörte Christoph Schellander. Nach einem guten Ball von Mario Niescher legte sich Christoph Schellander den Ball leider erneut zu weit vor und so konnte der Tormann der Ainetner diese Aktion unterbinden. Quasi mit dem Halbzeitpfiff gab es noch eine gute Tormöglichkeit für die TSU Ainet, aber der Stürmer verlor einen Pressball gegen Tormann Joshua Karl der mit dieser Aktion gerade noch den Gegentreffer verhindern konnte. Mehr passierte in der ersten Halbzeit nicht und so beendete Schiedsrichter Richard Ranner die erste Halbzeit beim stand von 0:0.

Die erste gefährliche Aktion in der zweiten Halbzeit gehörte dem OSK. Nach einem Zuspiel von Christian Zankl wurde der Abschluss von Christian Niescher gerade noch geblockt. In der 53. Spielminuten hatten die TSU Ainet nach einem unnötigen Ballverlust in der OSK Defensive die große Chance aufs Tor. Der Stürmer war frei durch und alleine auf Joshua Karl unterwegs, der Sieger in diesem 1 zu 1 Duell hieß aber wiederum Joshua Karl, der mit einer souveränen Parade weiterhin den Gegentreffer verhinderte und so mit Abstand den größten Anteil an diesem Auswärtssieg hatte. Nach einer guten Stunde hatte der OSK die große Chance auf den Führungstreffer. Mario Niescher brachte den Ball flach in den Strafraum auf Bojan Marinkovic. Anstatt auf Höhe des Elfmeterpunktes selbst auf das Tor zu schießen legte Bojan den Ball nocheinmal quer auf Christian Niescher, dessen Abschluss, auch aus sehr guter Position, knapp über das Tor ging. Beim nächsten Freistoß für die TSU Ainet wurde es wieder gefährlich und den anschließenden Kopfball konnte Tormann Joshua Karl mit einer erneut starken Parade entschärfen. In der 76. Spielminute erzielte der OSK das erlösende 0:1 durch Mario Niescher. Nach einem Getümmel im Strafraum der Heimischen behielt Mario den Überblick und schob den Ball ins lange Eck. Im Anschluss an diesen Treffer hatte die TSU Ainet noch eine gute Torchance, diese ging aber knapp neben das Tor. Mehr passierte in diesem Spiel nicht mehr und so beendete Schiedsrichter Richard Ranner das Spiel beim Stand von 0:1.

Damit feiert unsere Mannschaft den nächsten Auswärtssieg und bleibt auch weiterhin dabei im Rennen um die vorderen Tabellenplätze. Spielerisch war es zwar weit weg von einer Topleistung, aber was am Ende des Tages zählt sind die drei Punkte, von welchen sicherlich 2,95 alleine auf das Konto von Joshua Karl gingen, der Woche für Woche mit herausragenden Paraden immer wieder die gegnerische Offensive teilweise verzweifeln lässt. Weiter geht es am kommenden Samstag, 01.10.2022 um 15:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den SV Tristach. Das Vorspiel bestreiten die beiden Challengeteams um 13:30 Uhr.

 

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144312/?Ainet-vs-Koetschach

 

Auch unser Challengeteam war an diesem Wochenende gegen die TSU Ainet im Einsatz. Nach zahlreichen Ausfällen reiste man stark ersatzgeschwächt nach Osttirol, konnte das Spiel mit einer souveränen Leistung trotzdem mit 1:8 gewinnen. Sowohl Christopher Trittinger als auch Yusuf Fidanci erzielten dabei jeweils einen Hattrick.

Torschützen für das OSK Challenge Team: Yusuf Fidanci (3), Christopher Trittinger (3), Manuel Schellander und Matthias Ainetter

 

Das Challenge Team spielte mit:

Obernosterer L. – Obernosterer A., Kaplenig A., Karl S., Hohenwarter N. – Lamprecht M., Klauss C., Ainetter M., Trittinger C. (Nikolic D.), Schellander M. (Benedikter M.) – Fidanci Y.

 

Hier geht´s zum Spielbericht :

http://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/3144108/?Ainet-vs-Koetschach