Nächstes SpielSV Tristach – OSK Kötschach-Mauthen/28. April 2024, 15:00 Uhr

1. Runde 2023/24 – Samstag, 29. Juli 2023

OSK Kötschach-Mauthen – SV Greifenburg

Endstand: 3:4 (2:4)

Torschützen: Aleksandar Dokic (2) und Lukas Trittinger bzw. Johannes Schönegger, David Thalmann (2) und Marcel Pirker

Schiedsrichter: Anton Aichholzer

Zuschauer: 150

Matchballsponsor: Firma Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung

Der OSK möchte sich recht herzlich bei Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung für den gesponserten Matchball bedanken.

In einem mitreißenden Auftaktspiel der neuen Saison standen sich OSK Kötschach-Mauthen und SV Greifenburg gegenüber – dieses Spiel war zugleich das 1.400. Meisterschaftssspiel des OSK.

Das Spiel benötigte keine Anlaufzeit und so gab es direkt von Beginn an gefährliche Torchancen auf beiden Seiten. Von Anfang an war die Begegnung geprägt von intensivem Tempo und spielerischem Ehrgeiz. Die erste gefährliche Aktion gehörte unserem Team. Der Abschluss von Stürmer Aleksandar Dokic ging aber noch knapp neben das Tor. Bereits in der 7. Minute gelang es unserer Mannschaft das erste Tor zu erzielen. Nach einem hohen Ball von Samuel Karl auf Neuzugang Aleksandar Dokic zeigte dieser gleich in den Anfangsminuten seinen „Torriecher“ und ließ die Heimfans auf den Rängen früh das erste Mal jubeln. Im ersten Meisterschaftsspiel für den OSK war dieser Treffer für Aleksandar auch das erste Meisterschaftstor im OSK-Dress – dieses Tor war zugleich auch das 1.000. Meisterschaftstor des OSK in der 1.Klasse. Doch die Gäste aus dem Drautal ließen sich nicht beeindrucken und antworteten nur fünf Minuten später mit dem Ausgleich. Weitere fünf Minuten später konnten die Gäste nach schlechten Defensivverhalten unserer Mannschaft den 1:2 Führungstreffer erzielen. Nach einer guten halben Stunde gab es die nächste Tormöglichkeit für den OSK. Der Kopfball von Christoph Schellander ging jedoch knapp über das Tor. In dieser Phase des Spiels hatte der OSK vorallem in der Defensive große Probleme die Offensive des Gegners unter Kontrolle zu bekommen und so musste man in der 33. Spielminute erneut einen unnötigen Gegentreffer hinnehmen, welcher von der Entstehung sehr ähnlich den ersten beiden Toren war. Damit noch nicht genug, denn in der 37. Spielminute erzielte der SV Greifenburg das 1:4 und wie bei den Toren zuvor schaffte man es in der Defensive durch schlechtes Stellungsverhalten nicht die Offensivaktionen der Gäste sauber zu verteidigen. Mit dem Pausenpfiff schaffte der OSK noch den 2:4 Anschlusstreffer. Christoph Schellander setzte auf dem linken Flügel zu einem Sprint an und brachte den Ball flach in die Mitte, wo Lukas Trittinger richtig stand und den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drücken konnte. Mehr passierte in der ersten Halbzeit nicht und so beendete Schiedsrichter Anton aichholzer diese beim Stand von 2:4.

Durch den späten Anschlusstreffer in der ersten Halbzeit blieb es auch in der zweiten Halbzeit hochspannend. Die Gäste ließen sich in der zweiten Halbzeit immer tiefer in die eigene Hälfte drücken und lauerten auf Kontersituationen. Unsere Mannschaft konnte sich einige gute Torchancen erspielen, der Ball wollte aber vorerst nicht mehr ins Tor. Trotz des 2:4 Rückstands gab der OSK nicht auf und kämpfte bis zur letzten Minute. In der 82. Spielminute schaffte man durch Aleksandar Dokic den 3:4 Anschlusstreffer. Nach einem Eckball köpfte Aleksandar aus kürzester Distanz unhaltbar aufs Tor und erzielte somit seinen zweiten Treffer in diesen Spiel. Beflügelt durch diesen Treffer spielte der OSK weiterhin nach vorne und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. In der Nachspielzeit hatte man zwei Riesenmöglichkeiten auf den Ausgleichstreffer, aber beide Male schaffte man es nicht den Ball über die Linie zu drücken. Am Ende behielten die Gäste, SV Greifenburg, die Nase vorn und sicherten sich in einem packenden Match einen knappen Sieg gegen OSK Kötschach-Mauthen. 

Damit verliert unsere Mannschaft das erste Meisterschaftsspiel. Nach einem guten Start in das Spiel und dem frühen Führungstreffer hatte man leider zwischen der 13. Spielminute und der 32. Spielminute defensiv überhaupt keinen Zugriff und musste so vier sehr unnötige Gegentreffer hinnehmen. Positiv zu erwähnen ist sicherlich, dass sich unsere Mannschaft im Anschluss nicht hängen ließ. Mit guten Einsatz und starken Willen schaffte man es in der zweiten Halbzeit nocheinmal ordentlich Druck zu machen. Leider gelang es in der Nachspielzeit nicht mehr den verdienten Ausgleich zu erzielen und deshalb musste man sich am Ende knapp geschlagen geben.

Weiter geht es am kommenden Wochenende mit den ersten Auswärtsspielen. Unser Challengeteam spielt am Samstag, 05.08.2023 um 18:00 Uhr in Rangersdorf gegen die SPG Oberes Mölltal und unsere Kampfmannschaft spielt am Sonntag, 06.08.2023 um 17:30 Uhr in Dellach/Drau.

 

Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB:

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3385789/?Koetschach-vs-Greifenburg

 

Unser Challengeteam setzte sich im Vorspiel gegen die SG SV Greifenburg/SV Berg souverän mit 8:0 durch. Damit feiert der neue Challengetrainer Edwin Presslauer einen perfekten Einstand.

Torschützen für das OSK Challenge Team: Philipp Berger (3), Manuel Schellander, Markus Obernosterer, Maximilian Warmuth und Diego Mareschi (2)

Das Challenge Team spielte mit:

Stampfer P. – Obernosterer A., Markovic M., Ainetter M., Ptakhin K. (Obernosterer L.) – Hartlieb M., Pieler D. (Hohenwarter S.), Obernosterer M. (Mareschi D.), Warmuth M. (Kaplenig A.), Schellander M. – Berger P. (Thurner E.)

Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3385586/?Koetschach-vs-SG-SV-Greifenburg-SV-Berg