SU Oberlienz – OSK Kötschach-Mauthen
Endstand: 1:1 (1:0)
Torschützen: Philipp Pichlkostner bzw. Aleksandar Dokic
Schiedsrichter: Christian Johann Steiner (Reinhold Theurl)
Zuschauer: 250
Nach der unnötigen 0:1 Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den SV Tristach stand an diesem Wochenende das schwere Auswärtsspiel bei der SU Oberlienz an.
In einer hart umkämpften Partie zwischen der SU Oberlienz und dem OSK Kötschach-Mauthen endete das Spiel mit einem gerechten 1:1-Unentschieden. Die Zuschauer wurden Zeugen einer intensiven Begegnung, in der beide Mannschaften alles gaben, um den Sieg zu erringen. Die Heimmannschaft aus Oberlienz legte einen vielversprechenden Start hin und dominierte die Anfangsphase des Spiels. Die Torchancen waren zwar in der ersten Halbzeit eher rar gesät, dennoch gelang es Oberlienz in der 28. Spielminute, den Führungstreffer zu erzielen. Ein hoher Ball über die Abwehr des OSK Kötschach-Mauthen fand den Weg zu einem Oberlienzner Stürmer, der den Ball gekonnt flach am Torwart Joshua Karl vorbei ins lange Eck schob, um das 1:0 zu erzielen. Unsere Mannschaft tat sich in der ersten Halbzeit schwer, klare Torchancen zu kreieren und so ging es mit einem knappen Vorsprung für die Heimmannschaft in die Pause.
Die zweite Halbzeit sollte eine deutliche Veränderung im Spielverlauf bringen, denn unsere Mannschaft übernahm von Beginn an das Kommando und erspielte sich einige vielversprechende Chancen, doch dreimal entschied Schiedsrichter Christian Johann Steiner auf Abseits. In der 66. Spielminute gelang dem OSK endlich der verdiente Ausgleich. Aleksandar Dokic war zur Stelle und vollendete einen Angriff erfolgreich. Nach dem Ausgleich hatte der OSK Kötschach-Mauthen noch zwei weitere gute Tormöglichkeiten, wurde jedoch erneut durch Abseitsentscheidungen gestoppt (beide Male versenkte Aleksandar den Ball quasi mit dem Abseitspfiff im Tor, wobei die Entscheidungen mehr als fraglich waren). In den Schlussminuten des Spiels wurde die Partie hitzig und es gab einige kontroverse Szenen. Zunächst erzielte die SU Oberlienz in der 90. Spielminute scheinbar das 2:1, aber der Linienrichter Reinhold Theurl zeigte sofort an, dass der Ball zuvor klar im Seitenaus war, wobei auch in der Entstehung schon ein Handspiel von Oberlienz dabei war – eine korrekte Entscheidung. In der letzten Aktion des Spiels hatten die Heimischen erneut eine Möglichkeit, doch Torwart Joshua Karl konnte den Ball festhalten. Danach kam es zu unschönen Szenen, als der Ball zweimal aus seiner Hand geschossen wurde. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm und aus dieser Situation entwickelte sich eine Rudelbildung, wo mehrere Spieler beider Teams beteiligt waren. Durch einen Foulpfiff (den es wegen Tormannfouls auch geben hätte müssen) hätte der Schiedsrichter diese unnötige Situation bereits in der Entstehung verhindern können. Diese Aktion war zugleich auch die letzte im Spiel den kurz darauf beendete Christian Johann Steiner das Spiel beim Stand von 1:1.
Insgesamt endete das Spiel gerechterweise mit einem 1:1-Unentschieden, wobei unser Team in der zweiten Halbzeit mehrere gute Gelegenheiten verpasste, um in Führung zu gehen. Beide Mannschaften zeigten großen Einsatz und kämpften hart, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen, aber am Ende mussten sie sich die Punkte teilen.
Allerdings musste man die kompletten 90 Minuten mit einigen Schiedsrichterentscheidungen hadern, da sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit einiges gegen unsere Mannschaft gepfiffen wurde.
Weiter geht’s am kommenden Samstag, 16.09.2023 mit den Heimspiel gegen den ASKÖ Irschen – Anpfiff in der OSK Arena ist um 16:30 Uhr. Bereits um 14:30 Uhr treffen die beiden Challengeteams aufeinander.
Der OSK spielte mit:
Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB:
https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3385653/?Oberlienz-vs-Koetschach
Im Anschluss an das Spiel der beiden Kampfmannschaften standen sich die beiden Challengeteams gegenüber. Nachdem man in der 47. Spielminute bereits mit 5:2 zurück lag, konnte man sich auf ein 5:4 herankämpfen, musste sich letzendlich trotzdem mit 8:4 geschlagen geben. Leider passierten in der Defensive zu viele Fehler und so musste man mit einer Niederlage die Heimreise antreten.
Torschützen für das OSK Challenge Team: Christoph Schellander (2) und David Pieler (2)
Das Challenge Team spielte mit:
Nikolic D. – Ertl M., Markovic M., Ainetter M., Obernosterer A. – Hohenwarter S., Hartlieb M., Mareschi D., Schellander M. (Hohenwarter N.) – Pieler D., Schellander C.
Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB :
https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3385734/?Oberlienz-vs-Koetschach