4. Runde 2012/13 – Samstag, 18. August 2012

OSK Kötschach-Mauthen – FC Sillian-Heinfels 2:0 (2:0)

Torschützen: Ivan Timeus, Mehmed Salibasic

Schiedsrichter: Michael Maier (Reinhold Theurl)

Zuschauer: 200

In der heimischen OSK-Arena zeigte unser Team wieder ein anderes Gesicht und feierten einen nicht unbedingt erwarteten Sieg gegen einen der Aufstiegskandidaten.

Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen es beide Mannschaften zunächst recht abwartend an. Die einzige nennenswerte Tormöglichkeit war eine Direktabnahme von Mehmed Salibasic, die knapp über die Querlatte streifte (10. Minute). In der 17. Spielminute war es dann wieder Mehmed, der einen Stellungsfehler in der Defensive der Pustertaler nutzte und Ivan Timeus perfekt frei spielte. Ivan schickte dann alleine vor dem Tor Goalie Christoph Stocker in die falsche Ecke und stellte überlegt auf 1:0. Gleich im Anschluss an den Führungstreffer hätte Mario Steiner den Ausgleich erzielen können, doch sein Schuss aus halbrechter Position geht knapp am langen Eck vorbei. Nach einer halben Stunde hätte man den Gästen dann fast selbst das 1:1 serviert. Ein unnötiger Rückpass von Höhe der Mittellinie gerät zu kurz und Mario Steiner kann alleine Richtung OSK-Tor marschieren. OSK-Schlussmann Michael Kofler behält aber die Übersicht und klärt die Situation mit guter Parade. Kurz vor der Pause folgte dann der 2. Treffer für den OSK. Dieses Mal fungierte Hannes Warmuth mit einer Flanke von der linken Seite als Vorlagengeber. Der Ball wurde auch noch leicht abgefälscht und so kam Mehmed Salibasic alleine vor dem Tor zum Abschluss und vollendete schließlich souverän (43. Spielminute).

Ein zu Beginn der 2. Halbzeit erwarteter Sturmlauf der Gäste blieb dann aus. Es war wieder unsere Mannschaft, die weiter Druck erzeugte und das 3. Tor erzielten hätte können. Bei einem Kopfball von Mehmed Salibasic (knapp am Tor vorbei) und vor allem bei einem Stangenschuss von Mario Niescher kam man diesem am nächsten. Danach verflachte das Spielgeschehen. Die „Rot-Blauen“ mussten nicht mehr und die Gästemannschaft konnte scheinbar nicht mehr zulegen. Bis auf eine Chance von Mario Steiner, bei der Michael Kofler geschickt den Winkel verkürzte und den Schuss zur Ecke klären konnte, wurden die Osttiroler auch in der Schlussviertelstunde nicht mehr wirklich gefährlich.

Am Ende gab es einen hochverdienten Sieg unserer Mannschaft. Am kommenden Samstag geht es zu Unterliga-Absteiger Sachsenburg (Spielbeginn um 16:30 Uhr).

OSK spielte mit:

Michael Kofler
Marco Linder
Markus Lamprecht Lukas Warmuth
Bernd Zerza
Mario Hartlieb Ivan Timeus Christian Niescher Hannes Warmuth
(87. min. Maxi Warmuth) (76. min. Markus
Guggenberger)
Mehmed Salibasic Mario Niescher
(75. min. Michael Robatsch)