ASKÖ Irschen – OSK Kötschach-Mauthen 0:7 (0:3)
Torschützen: Christoph Schellander (2), Philipp Berger, Maximilian Warmuth, Marco Lesiak (Elfmeter), Yusuf Fidanci und Mario Niescher
Schiedsrichter: Almedin Medin
Zuschauer: 89
Nachdem 4:4 Unentschieden im Gailtalderby letzte Woche stand an diesem Wochenende das Auswärtsspiel am „Irschner Bichl“ gegen den ASKÖ Irschen an.
Trainer Christian Karl war an diesem Wochenende leider verhindert und so übernahm Reservetrainer Markus Lamprecht das Zepter für diese Partie. Unsere Mannschaft startete richtig gut in dieses Auswärtsspiel und war von Beginn an die klar spielbestimmende Mannschaft. Bereits in der 3. Spielminute gab es die erste gefährliche Standardsituation für den OSK. Ein Freistoß aus ca. 25m, getreten von Mario Niescher, streifte zwar noch die Stange, sprang aber anschließend ins Aus. Mit der nächsten Offensivaktion konnte sich unsere Mannschaft früh für den aktiven Start belohnen. Einen Abschluss von Mario Niescher konnte der Tormann der Heimischen nur zur Seite prallen lassen, wo Christoph Schellander stand und er drückte das Leder über die Linie. Nur eine Minute später gab es den nächsten Stangentreffer für den OSK. Der Distanzschuss von Marco Lesiak prallte von der Stange zurück aufs Spielfeld und wurde im Anschluss von der Irschener Defensive geklärt. Nach zehn gespielten Minuten hatten auch die Heimischen ihren ersten Torabschluss, dieser ging jedoch knapp neben das Gehäuse von Tormann Joshua Karl. In der 11. Spielminute brachte Christian Zankl einen langen Ball in den Strafraum welchen Philipp Berger nocheinmal in die Mitte auf Christoph Schellander spielte, der den Ball ins kurze Kreuzeck knallte und erzielte somit das 0:2. Im Gegenzug zum 0:2 gab es eine Doppelchance für den SV Irschen. Den ersten Abschluss ließ Tormann Joshua Karl seitlich wegprallen und den darauffolgenden zweiten Abschluss konnte er zur Ecke klären, welche nichts einbrachte. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause gab es die nächste gute Möglichkeit für den OSK. Christoph Schellander schickte Christian Zankl mit einem guten Ball alleine auf den gegnerischen Tormann, der Abschluss ging aber knapp neben das Tor. Nur eine Aktion später erspielte sich erneut der OSK eine gute Offensivaktion. Paul Stampfer brachte den Ball in die Mitte, der freistehende Philipp Berger kam aber nicht zum Abschluss. Kurz vor der Pause brachte Mario Niescher, nach einem Vorstoß über die rechte Seite, den Ball in die Mitte und Philipp Berger zimmerte den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar ins Kreuzeck, wodurch die Anzeigetafel auf 0:3 gestellt wurde. Mehr passierte in der ersten Halbzeit nicht und so beendete Schiedsrichter Almedin Medin diese beim Stand von 0:3.
In der zweiten Halbzeit hatten die Heimischen aus Irschen die ersten Tormöglichkeiten. In der 51. Spielminute klärte Tormann Joshua Karl einen Schuss von knapp außerhalb des Strafraums zur Ecke. Aus diesem Eckball entstand der nächste Torabschluss aus der Distanz aber wieder klärte Tormann Joshua Karl mit einer starken Parade. In den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit brauchte unsere Mannschaft um ins Spiel zu kommen aber schaffte es nach ungefähr zehn Minuten wieder den Druck zu erhöhen. Mario Niescher brachte den Ball in der 57. Spielminute in die Mitte, wo der freistehende Maximilian Warmuth zum Abschluss kam und auf 0:4 erhöhte. Trotz der komfortablen Führung ließ der OSK nicht locker, erspielte sich weiterhin gute Chancen und setzte die Irschener Defensive unter Dauerdruck. Immer wieder spielte unsere Mannschaft über die Seite und suchte anschließend den Mann in der Mitte. So auch in der 65. Spielminute als Yusuf Fidanci über die Seite Richtung Tor zog und anschließend auf den in der Mitte freistehenden Lukas Trittinger spielte. Dieser wurde im Strafraum klar zu Fall gebracht und Schiedsrichter Almedin Medin zeigte sofort auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marco Lesiak souverän und erhöhte auf 0:5. In den letzten Minuten des Spiels konnte sich der OSK noch einige richtig gute Torchancen erspielen. Zehn Minuten vor dem Ende setzte Manuel Schellander zu einem Sololauf über die linke Seite an und entschied sich für einen Abschluss aus relativ spitzen Winkel, dieser ging knapp neben das Tor, wobei hier ein Pass in die Mitte zu den 2-3 freistehenden Mitspielern die bessere Variante gewesen wäre. Beim nächsten OSK Angriff brachte Mario Niescher den Ball flach in den Strafraum und Yusuf Fidanci drückte den Ball irgendwie über die Linie 🙂 (er schoss sich mit seinem rechten Fuß auf seinen linken Fuß und beförderte mit diesem Abschluss den Ball ins Tor). Damit erzielt Yusuf Fidanci seinen ersten Treffer für die Kampfmannschaft in einem Meisterschaftsspiel – GRATULATION! Nur eine Minute später setzte Manuel Schellander erneut zu einem Sololauf über die linke Seite an und spielte dieses Mal den Ball in die Mitte, wo Mario Niescher den Ball nocheinmal annahm und im Anschluss auf 0:7 erhöhte. Nach diesem Tor passierte nichts mehr und so beendete Schiedsrichter Almedin Medin das Spiel beim Stand von 0:7.
Damit feiert unsere Mannschaft einen extrem wichtigen und absolut verdienten 0:7 Auswärtssieg, welcher bei einer besseren Chancenverwertung auch noch höher ausfallen hätte können und belohnt sich endlich einmal für die Arbeit der vergangenen Wochen. Dieses Spiel gibt unserem Team hoffentlich das nötige Selbstvertrauen, welches in den vorherigen Wochen leider abhanden gekommen ist, um in den letzten vier Runden nocheinmal das Maximun herauszuholen. LET´S FIGHT AND WIN – EINER FÜR ALLE ALLE FÜR EINEN!
Weiter geht es am kommenden Samstag, 20.05.2023 mit dem Heimspiel gegen die TSU Ainet. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr. Das Vorspiel der beiden Challengeteams findet um 15:00 Uhr statt.
Der OSK spielte mit:
Hier geht´s zum Spielbericht :
https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144107/?Irschen-vs-Koetschach
Auch unser Challengeteam konnte das Spiel gegen die SG Irschen/Dellach/Drau gewinnen. In einer knappen Partie setzte man sich mit 0:1 durch und feiert somit den zweiten Sieg in Folge.
Torschütze für das OSK Challenge Team: Yusuf Fidanci
Das Challenge Team spielte mit:
Schmid A. – Zerza M. (Benedikter M.), Ainetter M., Hohenwarter N., Warmuth T. – Obernosterer M., Hohenwarter S., Obernosterer L., Pieler D. – Thurner E., Fidanci Y. (Zankl M.)
Hier geht´s zum Spielbericht :