Meisterschaftsbericht 2014

Erstmals in der Vereinsgeschichte sind wir mit drei Herrenmannschaften in der allgemeinen Klasse vertreten. Dazu kommt noch die + 45 Mannschaft, die durch den 2. Platz 2013 heuer unerwartet in der Landesliga A antrat. Dabei kamen bei der + 45 acht Spieler und bei den Herrenmannschaften 18 Spieler zum Einsatz. Dies zeigt, dass auch bei Tennis ein großer Kader essentiell ist.

+45 Senioren – Landesliga A:

Durch die Auflösung eines Vereines in der Landesliga A, kamen unsere Senioren in den Genuss, erstmals in der höchsten Kärntner Spielklasse spielen zu dürfen. Das Ziel für diese Saison war, die Spielklasse halten zu können. Nach den ersten vier Runden hatten wir schon 6 Punkte auf dem Konto und konnten relativ gelassen in das Saisonfinale gehen. Mit nur zwei Saisonniederlagen gegen Annenheim und den späteren Kärntner Meister Waidmannsdorf, konnten wir auf unerwartet souveräne Weise die Klasse halten. Tommy Pernull erwies sich mit fünf Siegen wieder einmal als starke Nummer 1 und auch Chef Gregor Obernosterer und Dr. Hannes Hörmann konnten eine positive Einzelbilanz vorweisen.

3. Mannschaft – 4. Klasse A:

Ein sehr schwieriges Jahr hat diese Mannschaft hinter sich. Viele verletzungs- und arbeitsbedingte Ausfälle erschwerten jedes Wochenende die Aufstellung. Mike Kofler und Elias Lackner waren regelmäßig im Einsatz und absolvierten fast alle Spiele. Den Rest der Partien wurde unter sechs Leuten aufgeteilt, die dankeswerterweise von Luca mobilisiert wurden.

Alles in allem ein wichtiges Lehrjahr bei dem der sportliche Erfolg zweitrangig war.

2. Mannschaft – 3. Klasse A:

Mehr zu bieten hatte die 2. Mannschaft, die mit 6 Punkten das gesteckte Ziel des Nichtabstieges erreicht hat. Nach Niederlagen gegen die zwei Aufstiegskandidaten Oberdrauburg und Spittal konnten wir mit zwei Unentschieden nachziehen. Siege gegen die späteren Absteiger Irschen und Lieser-Maltatal komplettierten das Ergebnis, wobei der Kern der Mannschaft um Klausi, Manfred und Markus Klaus von unseren Altherren Gregor, Hannes und Hermann unterstützt worden ist.

1.Mannschaft – 1. Klasse A:

Den ausgezeichneten 3. Rang erreichten unsere Jungs der ersten Mannschaft. Dieser Platz ist anscheinend seit Jahren für den OSK reserviert. Seit dem Abstieg aus der Landesliga 2007 sind wir gleich sechs Mal auf diesem Platz gelandet. Nur zwei Mal waren wir schlechter. Dieses tolle Ergebnis haben u.a. unserer tollen Nummer 1 Hannes Warmuth zu verdanken, der gleich fünf Einzel von sieben gewinnen konnte. Eine noch bessere Bilanz hat Xandi Katschnig, der alle fünf Einzelpartien, die er gespielt hat, für sich entscheiden konnte. Ausbaufähig hingegen war das Doppel: zwei Mal konnten wir eine 3:1 Führung nicht in einen Sieg verwandeln. Nach einem taktischen Wechsel in den letzten zwei Runden verbesserten wir auch hier unsere Bilanz.

Wir möchten uns noch bei allen Spielern und v.a. bei den Mannschaftsführern Gregor Obernosterer, Gernot Lesiak, Klaus Thurner und Luca Revelant bedanken und hoffen, dass die nächste Saison gleich erfolgreich oder noch erfolgreicher werden wird.