Obergailtaler Gästetennisturnier 2016

Unter strahlendem Sonnenschein fanden heuer zum 36. Mal die offenen Obergailtaler Tennismeisterschaften statt. 26 Teilnehmer bei den Herren, 12 Damen und 12 Doppel stellten sich dieses Jahr der Herausforderung. Den Großteil der SpielerInnen stellte der OSK, aber auch unsere Freunde aus Italien waren wieder dabei. Zusätzlich zum Herrenbewerb wurde wieder ein B-Bewerb gespielt, an dem alle, die in der ersten oder zweiten Runde ausgeschieden waren, teilnehmen konnten.

Das Niveau unserer Damen wird jedes Jahr höher und so gab es von Anfang an sehr spannende Duelle. Im Finale konnte sich Alexandra Wassermann (gewann das Halbfinale gegen Patricia Revelant) gegen Christine Lesiak (siegte knapp gegen Vroni Kanzian) durchsetzen.

(Die beiden Damenfinalistinnen gemeinsam mit Sektionsleiter Gregor Obernosterer und Bgm. Walter Hartlieb bei der Siegerehrung.)
(Martina Matiz und Katharina Webhofer im Partnerlook.)

Der Herren B-Bewerb wurde von Altmeister und Tennislegende Hermann Kofler dominiert. Zuerst setzte er sich gegen Markus Trutschnig durch und dann auch gegen den Dauerfinalisten Markus Klaus (harter Kampf im Halbfinale gegen Auftragsgriller Klausi Thurner).

(Die beiden Finalisten des B-Bewerbs bei der Siegerehrung, ebenfalls mit Bgm. Walter Hartlieb und Sektionsleiter Gregor Obernosterer.)
(Der Dauerbrenner im B-Finale Markus Klaus.)
(Sieger des B-Bewerbs Hermann Kofler gemeinsam mit Bernd Zerza.)
(Auch Obmann Christian Webhofer war wieder mit von der Partie.)

Der Einzelbewerb der Herren war heuer eindeutig in italienischer Hand, einzig und allein Xandi Katschnig konnte die Dominanz unserer Nachbarn brechen. Er erreichte mit einer starken kämpferischen Leistung das Finale. Zuvor setzte er sich gegen Thomas Alt durch, der zum ersten Mal im Halbfinale war. Das zweite Halbfinale war eine Neuauflage vom letzten Jahr – wieder mit dem gleichen Sieger. Gianni Constantin gewann eindeutig gegen Roberto Alt.

(Sektionsleiter Gregor Obernosterer hier mit dem Turniersieger Gianni Constantin.)
(3. Platz: Roberto und Thomas Alt)
(Die beiden Superbullen Xandi und Tru.)

Das Finale war dann in zwei Sätzen entschieden – Xandi hat viel Kraft im Halbfinale gelassen und so gewann zum 2. Mal hintereinander Gianni Constantin.

(Die beiden Finalisten bei der Siegerehrung.)

Das knappeste Endspiel fand im Herrendoppel statt. Andrea Pinotti und Gianni Constantin besiegten im CTB das neuformierte Linkshänderduo Hannes Warmuth und Gernot Lesiak mit 10:8. Beide Teams hatten bis dorthin wenig Probleme und lieferten sich ein ausgeglichenes Match, bei dem die zwei Italiener das bessere Ende für sich hatten.

(Die beiden Teams des Doppelfinales.)

Die Turnierleitung um Gregor Obernosterer und Gernot Lesiak war mit dem fairen, reibungslosen und v.a. verletzungsfreien Turnierverlauf sehr zufrieden. Wir möchten uns bei der tatkräftigen Mithilfe von Patricia Revelant, Christine Lesiak, Conny Zerza und Verena Paris bedanken.

(Gregor Obernosterer sichtlich konzentriert bei der Turniereinteilung.)
(Conny Zerza und Patricia Revelant.)

Klaus Thurner und Xandi Katschnig sorgten als Grillmeister für das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer. Danke auch an Martin Obernosterer, der unsere Infrastruktur immer in Schwung hält. Martina Matiz und Anna Dermutz stellten dankenswerterweise die Fotos zur Verfügung. Unsere Damen versorgten alle wieder wie jedes Jahr mit Salaten und Kuchen.

(Die beiden Auftragsgriller Xandi und Klausi.)
(Martin Obernosterer sichtlich zufrieden mit dem diesjährigen Turnier.)

Besonderer Dank gilt Bgm. Walter Hartlieb für die Mitgestaltung der Siegerehrung sowie der Dolomitenbank und der Firma Sport Putz.

(Bgm. Walter Hartlieb bei der Siegerehrung gemeinsam mit Sektionsleiter Gregor Obernosterer und dem für unsere italienischen Freunde Übersetzer Luca Revelant.)