Meisterschaft 2022 – Runde 5

Schwer erkämpfter Sieg in der 1. Klasse gegen St. Jakob/Def. Die zweite Mannschaft gewinnt auswärts in Thal 6:0, die dritte Mannschaft muss sich ebenfalls in Thal 2:4 geschlagen geben.  

Wie schon am Wochenende zuvor, spielen die 3. Mannschaft und die 2. Mannschaft auswärts gegen Union Thal/Assling. Die 3. Mannschaft spielt wieder mit Pascal Oberluggauer und Markus Lamprecht. Auf Position 1 ruft Markus Trutschnig eine solide Leistung ab, behält im zweiten Satz im Tiebreak die Nerven und kann den Sieg ins Trockene bringen. Die restlichen Einzel gehen verloren und somit ist der Klassenerhalt praktisch nicht mehr zu schaffen. Im Doppel können Manfred Lackner und Markus Trutschnig noch einmal punkten, am Ende reicht es jedoch nicht mehr zum Unentschieden. Für die restlichen beiden Spiele (die 3. Mannschaft trägt 7 Runden aus, im Gegensatz zu 6 Runden der beiden anderen Mannschaften) bleibt die Möglichkeit, sich noch einmal auszuzeichnen – es geht gegen den Vorletzten Irschen und Spittal/Drau.

Punktemaximum für Markus Trutschnig. Heuer spät in die Meisterschaft eingestiegen, kann sich Markus auszeichnen und das Niveau in der 4. Klasse durchaus halten.

Die 2. Mannschaft besiegelt mit einem eindrucksvollen 6:0 in Thal den Klassenerhalt. Mit einer starken Aufstellung reist man nach Thal, geizig zeigen sich Marco Längle und Xandi Katschnig, die in ihrer Favoritenrolle jeweils nur ein Game abgeben. Gregor Obernosterer muss über drei Sätze gehen, er gewinnt diesen aber schlussendlich mit 6:1 und sorgt bereits nach den Einzeln für klare Verhältnisse. Michael Kofler, der heuer bereits zweimal im dritten Satz den Kürzeren ziehen musste, kann seine Partie auch klar gewinnen und so das erste Mal anschreiben – Gratulation. Auch im Doppel spielt man zu stark für den Gegner, die heurige Doppel-Bilanz kann sich sehen lassen.

In zwei Wochen kommt es zur finalen Partie gegen den starken TC Oberdrauburg mit den guten Bekannten Heli Aichholzer und Karl Sommer. Die Vorfreude ist groß, der Druck ist weg und man wünscht sich eine tolle Kulisse. Im Anschluss spielt die 3. Mannschaft, quasi auch ein Derby gegen den TC Irschen.

Gregor kann mit der 2. Mannschaft ein weiteres Jahr in der 3. Klasse planen. In der letzten Runde möchte man noch einmal mit einem starken Auftritt die Meisterschaft beenden.

Die 1. Mannschaft spielt bei hochsommerlichen Temperaturen gegen SV St. Jakob/Defereggen. Bislang etwas unter dem Wert geschlagen, werden die Gegner nicht unterschätzt und es entwicklen sich spannende und ausgeglichene Spiele. Jakob Schuh muss sich dem starken Rainhard Gasser auf 1 beugen, Hannes Warmuth kann jedoch auf 1:1 stellen, dabei wiederum 2 Satzbälle abwehren. Christian Rosenke erwischt wieder einen ausgezeichneten Tag, profitiert dabei auch vom angeschlagenen Mario Scheiber. Der Jolly-Joker Klaus Thurner kämpft an diesem Tag mit seiner Konstanz, kann am Ende die Niederlage nicht abwenden und verliert seine zweite Partie in der 1. Klasse diesmal. Im Doppel muss St. Jakob riskieren um beide Doppel zu gewinnen, mit einem ausgezeichneten Gernot Lesiak als Ersatz für Klaus Thurner zerschlagen sich die Hoffnungen. Hannes Warmuth und Christian Rosenke spielen konzentriert und können mit ihrer heuer bislang besten Leistung gewinnen. Gernot und Jakob machen es ihnen nach und sorgen so für einen am Ende doch unerwarteten 4:2 Sieg.

In zwei Wochen kommt es zum Spitzenspiel der 1. Klasse – gegen die ebenfalls noch unbesiegte TU Raika Lienz 3. 

Ein starker Ersatz und Rückhalt. Gernot sorgte im Doppel mit Jakob für den entscheidenden Punkt.