Gregor feiert seinen 60er! Und wir gratulieren

Sektionsleiter Gregor Obernosterer feiert am 20. Juli seinen 60. Geburtstag. Die Mitglieder der Sektion wünschen Gregor alles Gute.

Gregor ist seit mittlerweile 2007 (dem zu früh verstorbenen Günter Grundnig nachfolgend) Tennis-Sektionsleiter des OSK Kötschach-Mauthen und unermüdlicher Geist bzw. treibende Kraft auf und abseits der Tennisanlage. Zu seinen größten Erfolgen als aktiver Spieler können der Aufstieg in die Landesliga A bei den Herren 35+ (2004, gemeinsam mit Thomas Pernull, Johannes Hörmann, Hermann Kofler, Werner Traar, Heinz Philippitsch und Robert Lamprecht) sowie zweimal der Aufstieg in die Landesliga B in der Allgemeinen Klasse gezählt werden. Trotz seines jungen Alters ist Gregor immer noch eine feste Stütze im aktiven Vereinsleben, führt die 2. Mannschaft und hilft ab und zu in der 1. Mannschaft aus. Gefragt ist Gregor auch bei anderen Vereinen in ganz Kärnten, so bestreitet er beim TC Lienz die Klassen 45+ (2,. Klasse), 55+ (Landesliga B) und 60+ (Landeliga B, wo er heuer mit einer beeindruckenden 13:o Bilanz wesentlich zum Meistertitel beigetragen hat). Bis 2019 spielte er beim Klagenfurter Leichtathletik Club KLC in der Landesliga A (50+ und 55+), wo er 2018 in der Altersklasse 55+ den Gewinn des Kärntner Meistertitels feiern konnte.

Der Mann mit dem „goldenen Scheitel“

Mit seinem Doppelpartner Dr. Johannes Hörmann zählte Gregor lange Jahre zu den Top-Zusammensetzungen in Kärnten. Die beiden verbindet eine große Freundschaft und gegenseitiger Respekt, am Platz verstehen sich die beiden blind. Gemeinsam konnten die beiden viele sportliche Erfolge feiern, sich gegenseitig zu Höchstleistungen motivieren und der ganzen Mannschaft als Vorbild dienen.

Ließen im Doppel schon so manche „alt“ aussehen. Gregor und Johannes

Gregor ist seit einer gefühlten Ewigkeit OK-Chef des Obergailtaler Gästetennisturniers, welches alljährlich im August stattfindet und den Höhepunkt der Tennissaison darstellt. Das Turnier ist in Oberkärnten wohl einzigartig und erfreut sich in den letzten Jahren einem steigendem Interesse. Gewinnen konnte Gregor das Turnier auch des Öfteren und stellt auch heute noch vermeintliche „Favoriten“ vor eine ungemütliche Aufgabe. Wie kein anderer, kann Gregor seine Routine ausspielen und Konzentration zum richtigen Zeitpunkt am Platz abrufen. Erfreulich, dass mit einem Damen- und Mixed-Bewerb auch die Damen einen fixen Bestandteil der sportlichen Wettkämpfe bilden und die Aufbauarbeit in diesem Bereich Früchte trägt.  

Ruhigen Gemüts die Lage überblickend und von niemandem aus der Ruhe zu bringen – weder von Wetter noch individuellen Extrawürsteln. Gregor am Turniertisch mit seiner berühmten Zettelwirtschaft

Nicht zuletzt aufgrund Gregors jahrelanger Arbeit im Nachwuchsbereich steht die Sektion heute auch da, wo sie steht. Unzählige Trainingsstunden und Begleitfahrten mit den Jugendlichen sorgten für einen kontinuierlichen Stamm an Spielern (sowohl aktiv in der Meisterschaft als auch Hobby-mäßig) und zeichnen Gregors unermüdlichen Einsatz aus. Derzeit nimmt der OSK mit 3 Mannschaften in der allgemeinen Klasse an den Kärntner Tennismeisterschaften teil – zurückzuführen auf die Einsatzbereitschaft und Motivation eines Jeden. Mit mehreren, ausgebildeten Damen- und Herrentrainern stellt der OSK ein für das Gailtal einzigartiges Angebot zur Verfügung, in einer Sportart, die in den letzten Jahrzehnten Höhen und Tiefen erlebt hat.

Obwohl die treibende Kraft im Hintergrund, muss Gregor ab und zu auch mal in das Rampenlicht geholt werden – wie bei der Siegerehrung des Obergailtaler Gästeturniers. Eine Aufgabe, die ihm steht!

Wir wünschen Gregor alles Gute zum Geburtstag und sagen DANKE