Obergailtaler Gäste-Tennisturnier 2022

Höhepunkt der heurigen Tennissaison lieferte faire und spannende Matches und neue (alte) Gewinner. Sara Eccel zurück am Kötschacher Tennis-Thron bei den Herren, Vroni Kanzian stemmt bei den Damen den Pokal.

Das von Gregor Obernosterer und Gernot Lesiak perfekt organisierte Turnier, welches von Freitag bis Montag, den 15. August stattfand, konnte heuer in allen Bewerben ausgetragen werden. Damen-Einzel (7 Nennungen), Herren-Einzel (19 Nennungen), Damen-Doppel (4 Nennungen), Herren-Doppel (12 Nennungen), Mixed-Doppel (13 Nennungen). Zusätzlich wurde ab Sonntag ein Herren B-Bewerb ausgetragen. 

Ein Highlight auch für den Nachwuchs, das Tennisturnier ist Treffpunkt zum Spielen und Spaß haben

Damen Einzel

Im Damen Einzel musste sich Seriensiegerin Alexandra Wassermann dieses Jahr bereits im Halbfinale geschlagen geben, Vroni Kanzian ließ ihr nicht den Hauch einer Chance und somit stand fest, dass es eine neue Siegerin geben wird. Im Finale traf Vroni auf Sylvia Unterasinger, die im Halbfinale ebenfalls einen klaren Sieg gegen Patricia Thurner einfahren konnte. Für Patricia, die in der Runde davor eine nahezu perfekte Partie gegen Mariette Alders erwischte, war Endstation. Der Favoritenrolle gerecht werdend, gewann Vroni das Finale gegen Sylvia eindeutig 6:2, 6:1 und sorgte so für ein neues Gesicht am Siegerpodest. Sylvia stand auch das erste Mal im Finale und kann nächstes Jahr mit dieser Erfahrung neu angreifen. 

Auch wenn es kein Pokal ist, der zu stemmen war, Vroni Kanzian (re.) und Sylvia Unterasinger (li.) bei der Siegerehrung mit Bgm. Josef Zoppoth (ganz rechts)

Herren Einzel

Im Herren Einzel wurde die Favoritenrolle den Finalisten des Vorjahres zuteil. Hannes Warmuth und Florian Ederer scheiterten jedoch bereits früh im Turnierverlauf und so wurden die Karten neu gemischt. In der oberen Turnierhälfte standen sich Gregor Obernosterer und Gernot Lesiak im Halbfinale gegenüber. Durch ein verletzungsbedingtes w.o. von Gregor stieg Gernot kampflos in das Finale auf, wo er auf Sara Eccel traf. Sara gewann das Turnier bei den Herren bereits einmal, 2009 in einem packenden Finale gegen Richard Mühlbacher. Dieses Jahr zu alter Stärke zurückgefunden, ließ Sara ihren Gegnern in einem beeindruckenden Lauf nicht den Hauch einer Chance. Florian Ederer, Christian Rosenke und im Finale Gernot mussten neidlos die Klasse von Sara anerkennen. Im Finale setzte sich Sara mit 6:1, 6:0 gegen Gernot durch, der Mut von Sara bei jedem Schlag aufs Ganze zu gehen ging dabei voll auf. 

Turnierdirektor Gregor, die Finalisten Gernot Lesiak und Sara Eccel, Obmann Christian Webhofer, Bgm. Josef Zoppoth (v.l.n.r.)

Doppel

Im Mixed-Doppel gab es kleine Überraschung, mit Sara Zerza und Marco Lesiak gab es zwei neue Gesichter auf dem Siegerpodest. Im Halbfinale konnten sie das leicht favorisierte Doppel Ederer/Ederer mit 7:5, 7:5 knapp besiegen. Das Finale konnten sie am grünen Tisch gewinnen, hätten aber nach der Leistung im Halbfinale für ein spannendes Finale gesorgt. Im Damen-Doppel konnte Sara mit ihrer Schwester Laura für eine kleine Sensation sorgen, gewannen sie hier doch gegen die routinierten, und etwas stärker einzuschätzenden Vroni Kanzian und Verena Webhofer. Im Herren Doppel setzten sich die favorisierten Gernot Nußbaumer und Gernot Lesiak durch, konnten als einzige in diesem Jahr ihren Titel verteidigen. Im Halbfinale gegen die starken Eccel/Eccel setzten sich die beiden Kötschacher durch, das zweite Halbfinale gewannen die ebenfalls zu favorisierenden Alexander Katschnig und Daniel Lamprecht. Das Finale musste ebenfalls am grünen Tisch entschieden werden, somit bleibt die Krone bei den beiden Titelverteidigern in Kötschach. 

Im Halbfinale setzten Sara Zerza und Marco Lesiak ein Ausrufezeichen und gewannen mit 7:5 und 7:5.

Herren B-Bewerb

Im B-Bewerb zeigte sich die Klasse von Luca Eccel (der Vater von Sara) wieder, er gewann das kleine Finale gegen Pascal Oberluggauer mit 6:4 und sorgte so im Einzel für einen italienischen Tag. 

Pascal Oberluggauer und Luca Eccel bei der Siegerehrung. Luca mit dem Pokal der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen, überreicht von Bgm. Josef Zoppoth.

 

Michael Kofler feierte seinen 39. Geburtstag im Kreise seiner (Tennis-)Familie

Alle glücklichen Gewinner des Obergailtaler Gästerturniers 2022
Auch abseits des Tennisplatzes wurden Freundschaften über Grenzen hinaus gepflegt
Ehrenplatz für Samy. Das Wetter spielte im Großen und Ganzen mit. Und wenn nicht, waren Gregor und seine Helfer im Einsatz.
Treue Fans

Die Siegerehrung übernahmen im Beisein von Bürgermeister Josef Zoppoth und OSK-Obmann Christian Webhofer, Sektionsleiter Gregor Obernosterer und Gernot Lesiak. Den Unterstützern und Helfern der letzten Tage wurde gedankt und den strahlenden Siegerinnen und Siegern gratuliert.

Herzlichen Dank an alle Spieler für fair ausgetragene Matches, dem Organisationsteam um Gregor und Gernot, aber auch Unterstützer und Zuschauer, die dieses Turnier zu dem machen, was es ist.