Nächstes SpielOSK Kötschach-Mauthen – SU Oberlienz/4. Mai 2024, 16:00 Uhr/OSK-ARENA

3. Runde 2014/15 – Samstag, 09. August 2014

OSK Kötschach-Mauthen – SV Obermillstatt 1:3 (1:2)

Torschützen: Christian Niescher (Elfer) bzw. Manuel Morgenstern, Stefan Brugger, Maximilian Mayr

Schiedsrichter: Karl Schlacher (Stefan Grau)

Zuschauer: 150

Erstmals in der 50-jährigen Geschichte der Sektion Fußball spielte der OSK gegen den SV Obermillstatt. Aufgrund dieser Tatsache, aber vor allem aber wegen der großen Transferbewegungen (17 Spieler wurden im Sommer geholt) waren die Gäste eigentlich eine große Unbekannte.

Zu Beginn tat sich unsere Mannschaft gegen das aggressive Pressing der Obermillstätter sehr schwer. Sie hatten nach 5 Minuten auch gleich die erste Großchance als Michael Obweger an Paul Stampfer scheitert. Praktisch im Gegenzug hätte aber auch OSK-Kapitän Mario Niescher auf 1:0 stellen können. Er kommt nach einer Flanke von Bruder Christian völlig freistehend zum Ball, setzt den Volleyschuss aber knapp über die Querlatte. In der 15. Spielminute gingen die Gäste dann nicht ganz unverdient in Führung. Stephan Walder wurde an der Strafraumgrenze sträflich alleine gelassen, lässt sich nicht zweimal bitten und erzielt mit einem Schuss ins Eck die Führung für sein Team. 2 Minuten nach dem Rückstand packte Mario Hartlieb einen herrlichen Weitschuss aus, der schon den Weg ins Tor zu finden schien. Ebenso sehenswert war aber auch die Parade von Gäste-Goalie Thomas Herndl, der den Ball noch aus dem Eck fischte. Statt dem möglichen 1:1 stand es dann in der in der 20. Spielminute aber bereits 0:2. Dieses Mal kann sich Stefan Brugger in die Torschützenliste eintragen. Bei der Vorbereitung zu diesem Tor war der Ball allerdings klar im Seiten-Out und hätte somit eigentlich nicht zählen dürfen. Keine Vorwürfe diesbezüglich aber an den Schiedsrichter, da die Aktion auf jener Seite passierte, auf der kein Assistent positioniert war. In der 30. Spielminute scheitert Rafael Rosenkranz wieder am Gästegaolie. In der 39. Spielminute kann er sich dann wieder in den Strafraum durchtanken und kann nur mehr durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwertet Christian Niescher sicher zum 1:2 (mit seinem 12. Treffer im OSK-Trikot zog er damit übrigens in der ewigen Torschützenliste mit seinem Trainer Wolfgang Trutschnig gleich). In der 42. Spielminute folgte dann eine halbstündige Unterbrechung wegen eines Gewitters.

(Christian setzt den Strafstoß sicher in die Maschen)

(im Hintergrund ziehen schon die dunklen Gewitterwolken auf)

Nach der langen Pause zeigte sich unser Team noch bemühter, fightete um jeden Ball und hatte das Spiel eigentlich fest im Griff. Vor allem das Brüderpaar Niescher, Mario Hartlieb und Rafael Rosenkranz wirbelten ordentlich und hätten sich zumindest den Ausgleichstreffer verdient. Nur der letzte Pass wollte nicht gelingen bzw. fehlte in der ein oder anderen Aktion auch ein wenig das nötige Glück. Zusätzlich hatten die Gäste mit Torhüter Herndl auch einen sicheren Rückhalt. Aus einem der wenigen Gästekonter fiel dann aber auch noch das 1:3 (der eingewechselte Maximilian Mayr kommt alleine vor dem OSK-Tor zum Ball) und somit die Entscheidung. Lobenswert war aber die Einstellung der „Rot-Blauen“ nach dem neuerlichen 2-Tore-Rückstand. Die Mannschaft steckte nicht auf, kämpfte weiter und zeigte, dass sie sich körperlich in bestem Zustand befindet. Leider konnte aber nichts mehr Zählbares geschafft werden und so blieb es bei dieser bitteren Niederlage.

Auch wenn man dieses Mal keine Punkte holen konnte, stimmte die Einstellung über weite Strecken des Spiels. Mit gleichem Einsatz und ähnlicher Leistung wird es in den nächsten Spielen dann auch wieder Punkte geben.

Am nächsten Wochenende geht es nach Nikolsdorf (Samstag um 18:00 Uhr).

OSK spielte mit:

Paul Stampfer (4)
Lukas Warmuth (3) Markus Lamprecht (4) Andreas Obernosterer (4)
Philipp Waditzer (3) Mario Hartlieb (5)
(78. min. Stefan Lora – 3)
Wolfgang Lederer (3) Ivan Timeus (3) Rafael Rosenkranz (3)
(68. min. Lukas Trittinger – 3) (79. min. Michael Robatsch – 3)
Mario Niescher (3) Christian Niescher (3)

Auch für die Reservemannschaft gab es an diesem Wochenende nichts zu holen. Auch sie unterlag mit 1:3 (das Tor für den OSK erzielte Christof Klauss).

Aufstellung Reservemannschaft (… hier geht’s zum Spielbericht des KFV):

Nico Dabringer – 3, Jürgen Pieler – 4, Christof Klauss – 3, Stefan Lora – 4, Christof Pichler – 3, Armin Kaplenig – 3, Lukas Staller – 3, Lukas Trittinger – 4, Markus Trutschnig – 4, Michael Robatsch – 3, Christopher Trittinger – 3, Daniel Waditzer – 3, Anton Dullnig 3, Niklas Hohenwarter – 3, Dominik Hohenwarter – 3, Klaus Thurner- 3

Notenschlüssel:

6 – Extralob, MAN OF THE MATCH

5 – geile Leistung, so schaut’s aus

4 – schwer in Ordnung

3 – loss ma gelten

2 – dos geht sicha bessa

1 – dos wor nix, Totalausfall

0 – zu kurz eingsetzt