25. Runde 2022/23 – Samstag, 03. Juni 2023

OSK Kötschach-Mauthen – SG Virgental/TSU Virgen 4:0 (3:0)

Torschützen: Christoph Schellander, Mario Niescher, Marco Lesiak und Christopher Trittinger

Schiedsrichter: Nenad Stakic 

Zuschauer: 120

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den SV Tristach stand an diesem Wochenende das letzte Heimspiel der laufenden Saison an. Gegner dieser Partie war die SG Virgental/TSU Virgen.

In den Anfangsminuten waren es die Gäste, welche sich die ersten Offensivaktionen erspielen konnten. Wirkliche Torgefahr ging von diesen Aktionen aber keine aus. In der 5. Spielminute gab es die erste richtig gute Torchance und die gehörte dem OSK. Nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte von Maximilian Warmuth war es Mario Niescher der sich die Kugel schnappte und aufs Tor zog. Er wurde vom Verteidiger allerdings noch am Abschluss behindert und so landete dieser in den Armen des gegnerischen Tormanns. Und auch die nächste gute Tormöglichkeit gehörte unserer Mannschaft. Nach einem Einwurf von Christian Zankl spielte Mario Niescher den Ball im Strafraum flach auf Lukas Trittinger, dessen Abschluss aus kurzer Distanz wäre neben das Tor gegangen, aber Christoph Schellander nahm die Kugel nocheinmal an, verpasste aber den Abschluss und so konnten die Gäste auch diese Aktion klären. Per Konter nach einem Ausschuss von Tormann Joshua Karl kam der OSK zur nächsten guten Gelegenheit. Christian Zankl zog auf das gegnerische Tor, den Abschluss konnte der Tormann gerade noch zur Ecke klären. Und weiter ging es nur in eine Richtung. Unsere Mannschaft konnte sich von Beginn an zahlreiche Torchancen erspielen, traf im Abschluss aber oft die falsche Entscheidung. Nach einer Flanke von Christopher Trittinger kam Mario Niescher relativ frei zum Kopfball. Allerdings setzte er diesen knapp über das Tor. In der 18. Spielminute belohnte sich unsere Mannschaft und erzielte das 1:0. Nach Zuspiel von Lukas Trittinger setzte sich Christian Zankl bei der Eckfahne gut durch und brachte eine perfekte Flanke in die Mitte. Diese verwertete Christoph Schellander per Kopf und erzielte so die verdiente 1:0 Führung. Auch der nächste Abschluss ging auf das Konto von Christoph Schellander. Nach Zuspiel von Samuel Karl lief Christoph Schellander Richtung Tor. Anstatt auf den in der Mitte freistehenden Mario Niescher zu spielen suchte er den Abschluss, der an die Stange ging und von dort ins Aus. In den ersten 25 Minuten hatten die Gäste aus Virgen keine wirkliche Torchance. Wenn es gefärlich wurde dann nur wenn der OSK im Aufbau unnötig den Ball verlor. Dieses Szenario passierte gegen Mitte der ersten Halbzeit öfters und dadurch kamen die Gäste zu ihren ersten Torabschlüssen, aber wirklich gefährlich waren diese nicht. In der 31. Spielminute setzte Christian Zankl Mario Niescher mit einem guten Ball in Szene. Mario wurde zwar vom Verteidiger noch gestört, aber er nahm den Ball gut mit und schob ihn locker zum 2:0 ein. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Marco Lesiak. Nach einem Zuspiel von Lukas Trittinger versenkte Marco Lesiak die Kugel von der Strafraumgrenze mit einem Schuss aufs kurze Eck, wo der Tormann der Gäste allerdings nicht gut aussah. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Nenad Stakic die erste Halbzeit beim Stand von 3:0.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es die erste gute Torchance für den OSK. Nach einer Flanke von Mario Niescher schlug Christopher Trittinger zuerst ein Luftloch und im Anschluss setzte Christoph Schellander den Ball knapp über das Tor. In der 50. Spielminute hatte Christoph Schellander erneut die Chance auf ein weiteres Tor aber der Abschluss war zu zentral und ging genau auf den Tormann der Gäste. Das 4:0 resultierte aus einem schlechten Abstoß des Virgener Tormanns. Ivan Timeus fing die Kugel ab und leitete sofort auf Mario Niescher weiter. Der brachte den Ball in die Mitte wo zuerst Christoph Schellander zum Abschluss kam. Diesen Ball konnte der Tormann der Gäste gerade noch blocken, aber den daraus resultierenden Nachschuss aus kurzer Distanz verwandelte Christopher Trittinger souverän zum 4:0. Für Christopher war dies zugleich nun sein erster offizieller Treffer für die OSK-Kampfmannschaft – GRATULATION! Im Anschluss an das 4:0 gab es keine wirklich gefährlichen Szenen mehr und so beendete Schiedsrichter Nenad Stakic das Spiel beim Stand von 4:0.

Mathias Ainetter und David Pieler feierten ihr Pflichtspieldebüt im Trikot der OSK Kampfmannschaft. Moritz Lederer feierte seinen ersten Einsatz unter Trainer Christian Karl.

 

Damit feiert unsere Mannschaft im letzten Heimspiel einen ungefährteten 4:0 Sieg, der bei einer besseren Chancenauswertung auch deutlich höher hätte ausfallen können. In der ersten Halbzeit konnte man sich zwar eine Vielzahl an Chancen erspielen, aber in einen wirklichen Spielfluss kam man zuerst nicht wirklich. In der zweiten Halbzeit wurde es dann spielerisch deutlich besser und so verabschiedet man sich vom Heimpublikum mit einer geschlossenen, guten Mannschaftsleistung. 

Weiter geht es mit dem letzten Saisonspiel am kommenden Samstag, 10.06.2023 in Sillian. Das Spiel der beiden Kampfmannschaften findet um 17:00 Uhr statt. Davor um 15:00 Uhr treffen die beiden Challengeteams aufeinander.

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144147/?Koetschach-vs-SG-Virgental-TSU-Virgen

 

Das Spiel der beiden Challengteams wurde von den Gästen abgesagt, da sie nicht genügend Spieler zur Verfügung hatten. Somit hatte unser Challengeteam, wie schon so oft in diesem Frühjahr, ein spielfreies Wochenende.

Torschützen für das OSK Challenge Team: –

 

Das Challenge Team spielte mit:

 

Hier geht´s zum Spielbericht :