Nächstes SpielOSK Kötschach-Mauthen – SU Oberlienz/4. Mai 2024, 16:00 Uhr/OSK-ARENA

4. Runde 2023/24 – Samstag, 19. August 2023

SG Virgental/TSU Virgen – OSK Kötschach-Mauthen

Endstand: 2:2 (2:0)

Torschützen: Mario Berger (2) bzw. Christian Zankl und Christoph Schellander

Schiedsrichter: Lorenz-Andre Mair Zu Niederwegs

Zuschauer: 89

Nach dem wichtigen Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen den SV Seeboden stand an diesem Wochenende das schwierige Auswärtsspiel bei der SG Virgental/TSU Virgen an.

Die Gastgeber erwischten einen Blitzstart und gingen bereits in der 5. Spielminute in Führung. Die Heimischen zeigten sich von Anfang an sehr präsent und nutzten ihre ersten Chancen konsequent aus. Nur sieben Minuten später konnte die SG Virgental/TSU Virgen ihren Vorsprung weiter ausbauen. Mit einem schnell vorgetragenen Angriff gelang es ihnen, die OSK-Abwehr zu überwinden und das 2:0 zu erzielen. Unsere Mannschaft hingegen hatte Schwierigkeiten, in der ersten Halbzeit ins Spiel zu finden. Sie konnten kaum die zweiten Bälle gewinnen und hatten nur wenige gute Torchancen. Die erste Halbzeit endete somit mit einem 2:0-Rückstand für den OSK.

In der zweiten Halbzeit zeigte der OSK jedoch ein völlig anderes Gesicht. Sie waren deutlich präsenter auf dem Spielfeld und übten mehr Druck auf die Heimmannschaft aus. Nach rund 50 Minuten Spielzeit bot sich dem OSK eine Riesenchance auf den Anschlusstreffer. Nach einem misslungenen Rückpass der SG Virgental/TSU Virgen schnappte sich Christian Niescher den Ball, sein Abschluss ging jedoch knapp neben das Tor. Wenig später sorgte eine kontroverse Szene für Aufsehen. Schiedsrichter Lorenz-Andre Mair Zu Niederwegs entschied auf Elfmeter für die SG Virgental/TSU Virgen, nachdem es eine strittige Situation im Strafraum gab. Die Entscheidung wurde vom OSK heftig diskutiert, da es zuvor eine ähnliche Szene im Strafraum der SG Virgental/TSU Virgen gegeben hatte, die unbeachtet blieb. Trotzdem behielt Tormann Joshua Karl die Oberhand und konnte den Elfmeter abwehren, wodurch er die Vorentscheidung verhinderte. Nur kurze Zeit später erzielte der OSK den ersehnten Anschlusstreffer. Nach einem ersten Abschluss, den der gegnerische Torwart parieren konnte, blockte ein Verteidiger der Heimischen den zweiten Abschluss knapp vor der Linie und so landete der Ball vor den Füßen von Christian Zankl, der aus kürzester Distanz den Ball über die Linie drückte. Belebt durch diesen Treffer erhöhte der OSK den Druck und zwang die Heimischen dazu, sich immer weiter in ihre eigene Hälfte zurückzuziehen. In der spannungsgeladenen Nachspielzeit gelang dem OSK schließlich der umjubelte Ausgleichstreffer. Christian Niescher schickte einen hohen, langen Ball in den Strafraum, den Christoph Schellander per Kopf ins Tor beförderte und somit das 2:2 erzielte. Kurz vor dem Schlusspfiff zeigte Schiedsrichter Lorenz-Andre Mair Zu Niederwegs Christian Zankl die zweite Gelbe Karte, was zu seiner Platzverweisung führte. 

Leider verschlief unsere Mannschaft, wie schon gegen Greifenburg und Dellach/Drau, den Start ins Spiel und musste so schon früh einem 2:0 Rückstand nachlaufen. Vorallem in der ersten Halbzeit hatte man Probleme sich gute Offensivaktionen herauszuspielen und defensiv sicher zu stehen. Trotzdem kämpfte unsere Mannschaft weiter und schaffte mit einer besseren Leistung in der zweiten Halbzeit das Spiel noch auszugleichen und somit zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Weiter geht es am kommenden Samstag, 26.08.2023 mit dem Heimspiel gegen die TSU Ainet. Anpfiff in der OSK-Arena ist um 17:00 Uhr. Bereits um 15:00 Uhr treffen die beiden Challengeteams im Vorspiel aufeinander.

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB:

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3385598/?SG-Virgental-TSU-Virgen-vs-Koetschach

 

Unser Challengeteam musste sich im Vorspiel der beiden Challengeteams mit 3:2 geschlagen geben. In einem Spiel gegen zwölf Mann gab es leider zu viele Entscheidungen die fälschlicherweise gegen unser Challengeteam gepfiffen wurden. Trotzdem kämpfte unsere Mannschaft bis zum Schluss, wurde aber leider nicht belohnt und musste somit mit einer unglücklichen, knapppen Niederlage die Heimreise antreten.

Torschützen für das OSK Challenge Team: Mario Hartlieb und Philipp Berger

Das Challenge Team spielte mit:

Obernosterer L. – Obernosterer A., Hartlieb M., Ainetter M., Hohenwarter S. – Thurner E. (Lamprecht M.), Pieler D., Berger P., Mareschi D., Schellander M. – Stramitzer K. 

Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3385896/?SG-Virgental-TSU-Virgen-vs-Koetschach