Nächstes SpielOSK Kötschach-Mauthen – SU Oberlienz/4. Mai 2024, 16:00 Uhr/OSK-ARENA

9. Runde 2023/24 – Samstag, 23. September 2023

SV Baldramsdorf – OSK Kötschach-Mauthen

Endstand: 2:4 (1:0)

Torschützen: Gregor Michael Rogel und Maximilian Viktor Walcher bzw. Andreas Obernosterer, Christian Niescher (2) und Aleksandar Dokic

Schiedsrichter: Marco Schlacher (Nina Vasileva Hristova)

Zuschauer: 100

Nach dem 1:1 Unentschieden beim Heimspiel gegen den ASKÖ Irschen am vergangenen Wochenende stand an diesem Wochenende das Auswärtsspiel beim SV Baldramsdorf an. Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften fand am 08.06.1985 statt und endete mit einem 4:0 Heimsieg für den OSK. Die Torschützen damals waren Alfred Waditzer (2), Joschi Patterer und Willi Lanner.

 Nachdem Joshua Karl am vergangenen Wochenende sein vorerst letztes Spiel im OSK Dress absolvierte feierte Paul Stampfer an diesem Wochenende sein „Comeback“ als Tormann.

 

In einem spannenden Fußballspiel zwischen dem SV Baldramsdorf und dem OSK Kötschach-Mauthen erwischte unsere Mannschaft den besseren Start und dominierte die Anfangsminuten mit großem Engagement. Doch sowohl die Gastgeber als auch unsere Mannschaft hatten in dieser Phase noch keine klaren Torchancen zu verzeichnen. Nach etwa 25 Minuten des ersten Durchgangs erlebte der OSK seine stärkste Phase und erspielte sich gleich drei hochkarätige Tormöglichkeiten. Doch jedes Mal zeigte der stark agierende Tormann des SV Baldramsdorf, mit starken Paraden, sein Können und verhinderte den Rückstand seines Teams. Und genau in dieser Phase des starken Drucks seitens des OSK gelang den Gastgebern ein entscheidender Coup. Ein Stellungsfehler in der Abwehr des OSK wurde von den Heimischen gnadenlos ausgenutzt, als ein präziser Kopfball unhaltbar im Netz einschlug, und so ging der SV Baldramsdorf mit 1:0 in Führung. Bis zur Halbzeitpause fand unsere Mannschaft, sichtlich geschockt vom Gegentreffer, überhaupt nicht mehr ins Spiel zurück und beging zahlreiche individuelle Fehler, die dem SV Baldramsdorf einige kleinere Tormöglichkeiten bescherten.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste, der OSK war von Beginn an das aktivere Team. Die Bemühungen zahlten sich in der 54. Minute aus, als Andreas Obernosterer nach einer präzisen Flanke von Christian Zankl den verdienten Ausgleich erzielte. Für Andreas Obernosterer war dieser Treffer sein erster Tor in einem Meisterschaftsspiel. Nach 283 Meisterschaftsspielen bzw. 22.942 Spielminuten ist der Fluch endlich gebrochen und Gerüchten zufolge zittern auch schon Ivan Timeus und Mario Niescher um den ersten Platz in der „Ewigen Torschützenliste“ :). Andi zog mit diesem Tor auch in der Langzeitwette gegen Nebojsa Markovic (Tor/Kind) gleich und man darf gespannt sein wer in Zukunft die Führung für sich beansprucht.

Diese Statistik oben beinhaltet alle Bewerbsspiele (Meisterschafts-, KFV-Cup- und Freundschaftsspiele) – gesehen nur auf Meisterschaftsspiele lautet die Statistik (bis zum ersten Meisterschaftstor) wie folgt.

244 Spiele – 20113 Minuten – 20 Einwechslungen – 16 Auswechslungen – 1 gelb/rote Karte – 1 Tor

Dieser Treffer beflügelte unsere Mannschaft und nur acht Minuten später war es Christian Niescher, der die nächste Chance zum 1:2 nützte, als ihm ein Ball nach einem Eckball genau vor die Füße fiel. Und es kam noch besser für den OSK, denn weitere zwei Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz der Heimischen, diesmal durch einen Treffer von Aleksandar Dokic. Mit zunehmender Spieldauer wurde der SV Baldramsdorf immer offensiver, und unsere Mannschaft bekam einige gute Konterchancen, die jedoch aufgrund von Unsauberkeiten und Fehlern im Abschluss ungenutzt blieben. In der 82. Spielminute gelang den Gastgebern der 2:3 Anschlusstreffer. Ein präziser Distanzschuss aus etwa 20 Metern Entfernung krachte über die Innenlatte ins Tor. Bei diesem Abschluss war Tormann Paul Stampfer chancenlos. In der Schlussphase des Spiels nutzte der OSK eine der zahlreichen Konterchancen, um das Spiel endgültig zu entscheiden. Christian Niescher war erneut zur Stelle und markierte mit seinem Treffer zum 2:4 den Schlusspunkt dieser packenden Begegnung.

Am Ende konnte der OSK Kötschach-Mauthen einen verdienten Auswärtssieg gegen den SV Baldramsdorf einfahren. Gepusht durch den Treffer von Andreas Obernosterer (am Spielfeld hallte es mehrere Male „wenn Andi ein Tor schießt können wir nicht verlieren!“) konnte man das Spiel in der zweiten Halbzeit noch erfolgreich drehen. Damit feiert unsere Mannschaft den dritten Saisonsieg. Im großen und ganzen war es eine gute Partie von unserem Team aber wie in den Wochen zuvor leistete man sich defensiv den ein oder anderen unnötigen Fehler und ließ offensiv auch ein paar gute Chancen liegen.

Weiter geht es am kommenden Samstag, 30.09.2023 mit dem Derby gegen den SK Kirchbach. Spielbeginn in der OSK Arena ist um 16:00 Uhr. Das Vorspiel bestreiten die beiden Challengeteams. Anpfiff dieser Partie ist um 14:00 Uhr.

 

Der OSK spielte mit:

Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB:

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3385747/?Baldramsdorf-vs-Koetschach

 

Unser Challengeteam war an diesem Wochenende beim SV Lind im Einsatz. Da zu diesem Zeitpunkt die Kampfmannschaft schon auf dem Weg nach Baldramsdorf war musste unser Challengeteam mit einem kleinen 12 Mann Kader diese Auswärtsreise antreten. Mit einer kämpferisch starken Mannschaftsleistung feierte man trotzdem einen wichtigen 0:2 Auswärtssieg und kommt somit den vorderen Tabellenplätzen wieder näher. Einziger Wermutstropfen war die gelb-rote Karte von Marko Markovic in der Nachspielzeit.

Torschütze für das OSK Challenge Team: Philipp Berger

Gelb-rote Karte: Marko Markovic

Das Challenge Team spielte mit:

Nikolic D. – Obernosterer A., Markovic M., Benedikter M., Ertl M. – Ainetter M., Pieler D., Obernosterer M (Thurner E.)., Schmid A., Hohenwarter S. – Berger P.

Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3385672/?Lind-vs-Koetschach