OSK Kötschach-Mauthen – FC Sillian 2:4 (2:1)
Torschützen: Nikola Vidovic und Christoph Schellander bzw. Thomas Pranter, Marco Ortner, Andre Untersteiner und Manuel Schranzhofer
rote Karte: Michael Schneider bzw. Michael Mair
Schiedsrichter: Anton Aichholzer
Matchballsponsor: Stieflbäck Bäckerei Matitz
Der OSK möchte sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei der Thomas Matitz für den gesponserten Matchball bedanken
Zuschauer: 150
Nach dem Auswärtssieg bei der SG Virgental/TSU Virgen am vergangenen Sonntag stand an diesem Wochenende das Heimspiel gegen den FC Sillian an. Wie schon in den vergangenen Wochen hatte unsere Mannschaft auch dieses Wochenende einige Ausfälle zu beklagen.
Kadermäßig standen Trainer Bernd Feil folgende Spieler nicht zur Verfügung: Joshua Karl, Ivan Timeus (beide verletzt), Mario Niescher (krank), Paul Stampfer (Urlaub) Mario Hartlieb und Florian Lederer (beide beruflich verhindert).
In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams vorsichtig ab, da es für beide um wichtige Punkte ging. Mit der ersten Standartsituation in diesem Spiel ging unsere Mannschaft nach nur neun Minuten in Führung. Einen Freistoß, getreten von Marco Lesiak, verlängerte ein Sillianer Verteidiger aufs lange Eck, wo Nikola Vidovic freistehend zum Kopfball kam und zur frühen Führung einnetzte. Nur fünf Minuten später hatten die Gäste aus Sillian auch ihre erste gefährliche Tormöglichkeit nach einem Freistoß. Den Freistoß aus ca. 25m brachte der Sillianer Spieler mit einem Distanzhammer genau auf die Stange, von dort prallte der Ball zurück ins Feld – die drei völlig freistehenden Spieler der Gäste konnten den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. In der 20. Spielminute zeigte Schiedsrichter Anton Aichholzer sowohl Michael Schneider als auch Michael Mair die rote Karte, nachdem sich beide Spieler in einem Zweikampf zu einer Tätlichkeit hinreißen ließen. In dieser anschließend hitzigen Phase des Spiels schaffte es der OSK nach einer tollen Einzelaktion von Geburtstagskind Christoph Schellander auf 2:0 zu erhöhen. Christoph knallte den Ball mit einem schönen Distanzschuss genau ins Kreuzeck und ließ so dem gegnerischen Tormann überhaupt keine Chance. Nach einer halben Stunde schafften die Gäste aus Osttirol den Anschlusstreffer nach einem Eckball. Die Ecke wurde zum langen Eck verlängert und der völlig freistehende Sillianer Stürmer schob den Ball aus kürzester Distanz ins Tor, beobachtet von vielen teilnahmslosen OSKlern. Kurz vor der Pause hatten die Gäste auch noch die große Chance auf den Ausgleich aber der Abschluss ging knapp neben das Tor. Mehr passierte in der ersten Halbzeit nicht mehr und so beendete Schiedsrichter Anton Aichholzer die erste Halbzeit beim Stand von 2:1.
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit stand Schiedsrichter Anton Aichholzer erneut im Mittelpunkt als er einem Sillianer Spieler nach einer klaren Tätlichkeit an Christian Zankl nur die gelbe Karte zeigte und mit dieser klaren Fehlentscheidung sicherlich den weiteren Spielverlauf beeinflusste. In dieser Phase übernahmen die Gäste, welche speziell in der Mitte sehr viel Raum hatten, immer mehr das Kommando und es wirkte zeitweise sogar so als ob nur der OSK einen Ausschluss zu verzeichnen hatte. Wie schon in der ersten Halbzeit fiel auch in der zweiten Halbzeit der erste Treffer nach einer Standartsituation. Sillian brachte einen Freistoß auf Tormann Jonas Steiner, der den Ball nicht festhalten konnte und durch das Nachsetzten der Sillianer Offensive landete der Ball schlussendlich im Tor. Auch die nächste Chance gehörte den Gästen, bei dieser konnte sich Tormann Jonas Steiner jedoch mit einem tollen Reflex auszeichnen und verhinderte so den Gegentreffer. In den folgenden Minuten spielte sich das meiste Spielgeschehen im Mittelfeld ab und beide Mannschaften konnten sich keine wirklich zwingenden Torchancen erspielen. Zehn Minuten vor dem Ende gab es dann wieder eine gute Torchance für die Gäste. Nach einem unnötigen Ballverlust an der Mittellinie spielte Sillian den Konter schnell zu Ende, der Abschluss ging jedoch hauchdünn neben das Tor. Drei Minuten vor dem Ende erzielten die Gäste mit einem unhaltbaren Distanzschuss ins Kreuzeck das 2:3 und gingen damit das erste Mal in diesem Spiel in Führung. Im Gegenzug hatte der OSK die große Chance auf den Ausgleich. Nach einem Freistoß von Manuel Schellander aus der eigenen Hälfte hatte Nikola Vidovic die Möglichkeit auszugleichen, sein Abschluss ging jedoch knapp neben das Tor. Den Schlusspunkt dieser Partie setzten die Gäste, die in der Nachspielzeit einen Konter blitzsauber zu Ende spielten und auf 2:4 erhöhen konnten. Kurz darauf war Schluss und Schiedsrichter Anton Aichholzer beendete das Spiel beim Stand von 2:4.
Damit muss sich unsere Mannschaft in diesem Heimspiel mit 2:4 geschlagen geben. Es war sicherlich nicht die beste Leistung von unserem Team, aber auch aufgrund der vielen Ausfälle in den letzten Wochen merkte man, dass die Frische in einigen Situationen fehlte. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag, 22.10.2022 mit dem letzten Heimspiel vor der Winterpause. Gegner ist der FC Lurnfeld und Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Das Vorspiel bestreitet unser Challengeteam gegen das Challengeteam aus dem Oberen Mölltal. Spielbeginn bei dieser Partie ist 13:00 Uhr.
Der OSK spielte mit:
Hier geht´s zum Spielbericht :
https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3144223/?Koetschach-vs-Sillian
Unsere Challengemannschaft holte im Vorspiel gegen den FC Sillian ein 1:1 Unentschieden. In einer Partie auf Augenhöhe holte man einen Rückstand auf, und hatte in der zweiten Halbzeit einige gute Chancen um das Spiel zu drehen, aber der zweite Treffer gelang unserem Challengeteam leider nicht mehr.
Torschütze für das OSK Challenge Team: Philipp Berger
Das Challenge Team spielte mit:
Schmid A. – Markovic M., Kaplenig A., Lamprecht M., Karl S. – Obernosterer M.,Obernosterer L. (Zankl M.), Trittinger C. (Berger P.), Ainetter M. (Zerza M.), Hohenwarter N. – Fidanci Y.
Hier geht´s zum Spielbericht :
https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/3144159/?Koetschach-vs-Sillian