SK Kirchbach – OSK Kötschach-Mauthen 3:2 (0:2)
Torschützen: Sebastian Mathias Eder, David Schaller und Matej Coz bzw. Christian Niescher und Lenart Brolih
Schiedsrichter: Anton Aichholzer (Eric Erlbeck)
Zuschauer: 225
Nach dem 3:1 Heimerfolg gegen den SV Baldramsdorf am vergangenen Wochenende stand an diesem Wochenende das Gailtalderby der 1. Klasse A an.
Unsere Mannschaft erwischte einen Traumstart im Derby gegen den SK Kirchbach und konnte bereits in der 7. Minute in Führung gehen. Ein präzise getretener Eckball von Mario Niescher fand den Kopf von Christian Niescher, der souverän zum 0:1 einnickte. In der 22. Minute hatte der SK Kirchbach die große Chance zum Ausgleich. Ein Distanzschuss aus etwa 25 Metern zwang OSK-Torhüter Goran Lalic zu einer Glanzparade, bei der er den Ball mit den Fingerspitzen an die Querlatte lenken konnte. Der Abpraller wurde von der Defensive des OSK sicher geklärt. Nur zwei Minuten später bot sich unserem Team die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Ein perfekter Pass von Lenart Brolih setzte Aleksandar Dokic in Szene, dessen Abschluss jedoch zu zentral war und vom Torhüter der Heimischen zur Ecke geklärt wurde. In der 28. Minute nutzte der OSK erneut eine Standardsituation, um auf 0:2 zu erhöhen. Christian Niescher brachte einen Freistoß gefährlich in den Strafraum, wo Lenart Brolih per Kopf zur Stelle war und den Ball ins Netz beförderte. Kurz vor der Halbzeitpause kam unsere Mannschaft noch einmal gefährlich vors Tor. Christoph Schellander eroberte den Ball im Angriffsdrittel, sein Schuss aufs kurze Eck wurde jedoch vom Torhüter des SK Kirchbach zu einem Eckball geklärt.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag für den SK Kirchbach. In der 49. Minute erzielten sie nach einem Distanzschuss aus etwa 20 Metern den Anschlusstreffer. Der Mittelfeldspieler der Heimischen konnte sich unbedrängt den Ball zurechtlegen und versenkte ihn im langen Eck. Unsere Mannschaft hatte unmittelbar nach dem Gegentreffer zwei gute Chancen, um den alten Abstand wiederherzustellen, vergab jedoch beide. Zuerst schoss Christoph Schellander über das Tor, und wenig später kam Christian Zankl frei vor dem Torhüter zum Abschluss, traf den Ball aber nicht richtig, sodass dieser leicht zu halten war. Nach einer Stunde gelang den Heimischen der Ausgleich. Eine Flanke von der linken Seite wurde verwertet, wobei der Schiedsrichter Anton Aichholzer übersah, dass der Ball von einem Heimischen verlängert wurde und der Torschütze durch diese neue Spielsituation im Abseits stand. Nur eine Minute später nutzte Kirchbach die Verunsicherung unseres Teams und erzielte nach einem unnötigen Ballverlust im Spielaufbau den 3:2 Führungstreffer. In der Folgezeit agierten die Gastgeber clever und ließen bei jeder Aktion die Uhr herunterlaufen. Kurz vor Spielende gab es noch eine strittige Szene, als ein Kirchbacher Spieler den Ball im Strafraum an die klar vom Körper wegstehende Hand bekam. Doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm, was für den OSK besonders bitter war, da Linienrichter Eric Erlbeck freie Sicht auf die Situation hatte. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel pünktlich ab, ohne die Zeitverzögerungen der Heimischen zu berücksichtigen. So blieb es beim 3:2 für den SK Kirchbach, der das Spiel nach einer spannenden und umkämpften zweiten Halbzeit für sich entscheiden konnte.
Damit muss sich unsere Mannschaft im Derby mit 3:2 geschlagen geben. Trotz 0:2 Halbzeitführung schaffte man es in der zweiten Halbzeit nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Ein leider sehr unnötiger Ballverlust im Spielaufbau nur Sekunden nach dem Ausgleichstreffer entschied diese Partie. Das nötige Glück war auch nicht auf unserer Seite da das Schiedsrichterduo sich in der zweiten Halbzeit leider zwei gravierende Fehlentscheidungen gegen unser Team leistete. Aber das ist Fußball und nun heißts Kopf hoch und vollen Fokus auf die letzten drei Saisonspiele.
Weiter geht es am kommenden Samstag, 25.05.2024 mit dem Heimspiel gegen den SV Sportastic Spittal 1b. Anpfiff in der OSK Arena ist um 17:00 Uhr. Bereits um 15:00 Uhr trifft unser Challengeteam ebenfalls zu Hause auf die WSG Radenthein.
Beide Mannschaften freuen sich auf die Unterstützung unserer Fans
Der OSK spielte mit:
Hier geht´s zum Spielbericht :
https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3385845/?Kirchbach-vs-Koetschach
Auch unsere Challengemannschaft musste sich im Derby geschlagen geben. Trotz guter erster Halbzeit mit einigen guten Chancen musste man sich am Ende klar mit 8:1 geschlagen geben.
Torschütze für das OSK Challenge Team: Mario Hartlieb
Das Challenge Team spielte mit:
Mölcnik T. – Obernosterer A., Lamprecht M., Ainetter M., Senfter R. – Benedikter M. (Beer T.), Obernosterer M., Hartlieb M., Hohenwarter N. (Holzapfel L.) – Pieler J. (Pflügl M.), Martinovic A. (Warmuth T.)
Hier geht´s zum Spielbericht :