Meisterschaft 2022 – Runde 3

Auch Schlecht-Wetter kann die 2. Mannschaft nicht stoppen. Die 3. Mannschaft kann auswärts in Flattach trotz Niederlage aufbauen. Die 1. Mannschaft ist spielfrei.    

Die 3. Mannschaft reist nach Flattach, das Wetter ist trüb und regnerisch, dennoch können alle Spiele ordnungsgemäß über die Bühne laufen. Der Gegner ist ITN-mäßig stärker einzustufen, vor allem auf Position 1 und 2 ist Flattach mit sehr routinierten Spielern aufgestellt. Michael Kofler und Manfred Lackner können zwar gut mitspielen, vom Ergebnis ist die Sache aber eindeutig. Pascal Oberluggauer, der bereits letzte Woche stark spielte, gewinnt seine Partie klar mit 6:1 und 6:2. Der 25-jährige Gegner verzeifelt an einem ausgezeichnet spielenden Pascal. Markus Lamprecht verliert klar, auch wenn das Ergebnis (zu) hoch ausfällt und viele Games über Einstand gehen.

Im Doppel kann man jeweils einen Satz gut mithalten, Lob auch hier Markus und Pascal, die gegen die starken Gegner dem Satzgewinn nahe sind.

Pascal besiegte seinen Gegner mit seiner soliden „Zermürbungs“-Taktik

Die 2. Mannschaft kann den Schwung der Vorwoche mitnehmen und den zweiten Sieg en-suite erzielen. Stark aufgestellt (könnte auch in der 1. Klasse mithalten), beginnen zu Hause gegen Treffling 1 Christian Rosenke und Alexander Katschnig. Der einsetzende Regen kann beide nicht davon abhalten, ihre Partien zu gewinnen. Alexander bekommt es mit dem Nachwuchstalent Christoph Brugger (13 Jahre) zu tun und muss über 3 Sätze gehen. Noch eine Woche zuvor hat dieser gegen den nicht Unbekannten Jürgen Legerer noch die Oberhand behalten und sein Talent bewiesen. Aufgrund des zunehmenden Regens und der schlechten Vorhersage entschließt man sich, die Partie in Hermagor weiterzuspielen. Marco Längle und Gregor Obernosterer gewinnen ihre Partien klar, somit steht es nach den Einzeln bereits uneinholbar 4:0.

Nicht nur das Aussehen ist gepflegt, auch im Einzel ist Xandi g’schmeidig unterwegs und hat seit fast einem Jahr (13.6. auswärts in St. Jakob/Def) nicht mehr verloren. Im Doppel gibt es noch Potenzial, diplomatisch ausgedrückt.

Im Doppel gibt es für Xandi und Christian eine Achterbahnfahrt (nicht nur der Gefühle), einem 0:6 folgt ein 6:0. Im entscheidenden Champions-Tiebreak führen die beiden bereits 7:4, am Ende gibt es eine kalte Dusche mit 7:10. Auch die mentale Unterstützung durch den verletzten Mannschaftsführer Klaus kann die Niederlage nicht verhindern. Im zweiten Doppel mühen sich Gregor und Marco zu einem 10:4 im Champions-Tiebreak und sorgen so für das finale Resultat von 5:1. Mit zwei Siegen im Gepäck wird nun eine Woche Pause eingelegt.

Gregor kann mit dem Verlauf der Meisterschaft nach 3 Runden zufrieden sein, wird seine Teams aber in der anstehenden Pause zum intensiven Training motivieren – die nächsten Gegner sind bekanntlich immer die schwersten.

Die 1. Mannschaft war an diesem Wochenende spielfrei.