OSK Kötschach-Mauthen – SK Kirchbach
Endstand: 3:5 (1:3)
Torschütze: Aleksandar Dokic, Christian Zankl und Christian Niescher bzw. Miha Kostanjsek, Niklas Hohenwarter (Eigentor), Sebastian Mathias Eder, Dejan Marijanovic und Marco Seiwald
Schiedsrichter: Hasan Muharemovic (Costica Hodorogea)
Zuschauer: 250
Matchballsponsor: Karnische Massivmöbel
Der OSK möchte sich recht herzlich bei der Firma Karnische Massivmöbel für den gesponserten Matchball bedanken.
Nachdem unsere Mannschaft am vergangenen Wochenende mit 2:4 beim SV BAldramsdorf gewinnen konnte, stand an diesem Wochenende das Gailtalderby gegen den SK Kirchbach an.
Im mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem OSK Kötschach-Mauthen und dem SK Kirchbach gab es ein spektakuläres Fußballspiel mit vielen Toren und spannenden Momenten. Die beiden Mannschaften zeigten von Beginn an großes Engagement und lieferten den Zuschauern ein aufregendes Spiel. Schon in den Anfangsminuten des Spiels gab es erste Torabschlüsse, die die Torhüter auf beiden Seiten auf die Probe stellten. Doch die erste entscheidende Szene ereignete sich in der 9. Spielminute, als Schiedsrichter Hasan Muharemovic nach einem Foulspiel des Kirchbacher Torwarts an Christian Niescher zu Recht auf Elfmeter entschied. Marco Lesiak trat an, jedoch setzte er den Ball mittig über das Tor, und somit blieb es vorerst beim 0:0. Nur vier Minuten später waren es die Gäste, die den Führungstreffer erzielten. Mit einem präzisen Schuss aus 22 Metern, bei dem Torhüter Paul Stampfer die Sicht etwas verstellt war, fand der Ball den Weg ins Netz, und die Kirchbacher gingen mit 1:0 in Führung. Nach einer guten halben Stunde kam es zu einem unglücklichen Eigentor von Niklas Hohenwarter, der eine Hereingabe von der linken Seite ins eigene Tor köpfte und damit den Rückstand auf 0:2 erhöhte. Doch unsere Mannschaft gab nicht auf und konnte fünf Minuten später durch Aleksandar Dokic auf 1:2 verkürzen, was die Partie wieder spannend machte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nutzten die Gäste aus Kirchbach erneut einen Stellungsfehler unserer Mannschaft aus und erhöhten auf 1:3. Direkt im Anschluss hatte der OSK die große Chance auf einen erneuten Anschlusstreffer, doch der Torhüter der Gäste bewahrte sein Team vor einem weiteren Gegentor und konnte den Abschluss von Maximillian Warmuth klären.
Der Start in die zweite Halbzeit verlief weniger aktiv als der in die erste, und so dauerte es gut eine Stunde, bis es zu einem weiteren Torabschluss kam. Diesen hatten erneut die Gäste, die sich geschickt vor das Tor des OSK spielten und die Gelegenheit eiskalt zum 1:4 nutzten. In der 72. Spielminute erzielte Christian Zankl den 2:4 Anschlusstreffer für den OSK, und damit begann die beste Phase unserer Mannschaft. In den folgenden Minuten konnte man sich einige gute Chancen erspielen, aber die Abschlüsse von Aleksandar Dokic, Christian Niescher und sogar ein spektakulärer Fallrückzieher von Ivan Timeus konnten allesamt entschärft oder geklärt werden. In dieser Phase wurde der OSK immer offensiver, was dem SK Kirchbach in der 81. Spielminute die Möglichkeit bot, einen Konter zum 2:5 zu verwerten. Den Schlusspunkt dieser aufregenden Partie setzte Christian Niescher, der in der 89. Spielminute einen Freistoß zum 3:5 verwandelte.
Damit verliert unsere Mannschaft das Derby gegen Kirchbach mit 3:5. Leider machte man es speziell in der ersten Halbzeit dem Gegner mit zuvielen eigenen Fehler im Aufbau bzw. in der Defensive zu einfach. Auch zu viele Zweikämpfe gingen an diesem Tag verloren und so war es schlussendlich ein verdienter Sieg der Gäste. Im Zeitraum von der 70. Spielminute bis zum Spielende hatte der OSK seine beste Phase des Spiels wo man sich auch einige gute Torabschlüsse erspielen konnte, im Abschluss aber das nötige Glück fehlte.
Nichtsdestotrotz wird sich unsere Mannschaft nicht hängen lassen und weiter hart daran arbeiten, um die nächsten Spiele wieder erfolgreicher zu absolvieren. Und weiter geht´s bereits am kommenden Samstag, 07.10.2023 mit dem Auswärtsspiel beim SV Spittal/Drau 1b. Anpfiff dieser Partie ist um 16:00 Uhr. Unser Challengeteam ist am kommenden Samstag, 07.10.2023 bei der WSG Radenthein im Einsatz. Spielbeginn dieser Partie ist um 13:45 Uhr.
Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB:
https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3385770/?Koetschach-vs-Kirchbach
Auch unsere Challengemannschaft musste sich im Vorspiel gegen das Challengeteam des SK Kirchbach klar mit 0:4 geschlagen geben. Leider schaffte man es nicht an die Leistungen der vergangenen Wochen anzuknüpfen und ging so auch verdient als Verlierer vom Platz.
Torschützen für das OSK Challenge Team: –
Das Challenge Team spielte mit:
Schmid A. – Obernosterer A., Martinovic A., Ainetter M., Hohenwarter S. (Obernosterer L.) – Hartlieb M., Pieler D. (Hohenwarter Si.), Obernosterer M., Guggenberger M., Stramitzer K. – Berger P.
Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB :