3. Runde 2023/24 – Samstag, 12. August 2023

OSK Kötschach-Mauthen – SV Seeboden

Endstand: 2:1 (1:0)

Torschützen: Mario Niescher (direkter Freistoß) und Christoph Schellander bzw. Pasqual Eder (Elfmeter)

Schiedsrichter: Karl Krenn (Christian Johann Steiner)

Zuschauer: 150

Matchballsponsor: Johann „Matheili“ Thurner

Der OSK möchte sich recht herzlich bei Johann „Matheili „Thurner für den gesponserten Matchball bedanken.

Nachdem unsere Mannschaft in den ersten beiden Partien der neuen Saison nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen konnte und zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, stand sie nun vor einer spannenden Herausforderung. In der 3. Runde empfing der OSK die Spitzenmannschaft SV Seeboden auf heimischem Terrain. Die Begegnung versprach nicht nur hochklassigen Fußball, sondern auch die Gelegenheit für den OSK, sich gegen den aktuellen Tabellenführer zu beweisen.

Unsere Mannschaft war von Anfang an hochmotiviert und zeigte einen bemerkenswert konzentrierten Start ins Spiel. Die Spieler gewannen die wichtigen Zweikämpfe und ließen keine Unsicherheiten in ihren Reihen aufkommen. Die erste Halbzeit gestaltete sich als ein hart umkämpftes Duell auf Augenhöhe. Wenige Torchancen auf beiden Seiten spiegelten die ausgeglichene Natur der Begegnung wider. Wenn es jedoch brenzlig wurde und ein Ball in Richtung des OSK-Tores flog, erwies sich Tormann Joshua Karl als wahrer Rückhalt. Mit seinen Reflexen sicherte er das Gehäuse des OSK und ließ den Gegnern wenig Raum für Erfolgserlebnisse. In der 40. Minute kam der große Moment für Mario Niescher. Ein direkter Freistoß bot die Möglichkeit zur Führung und Mario Niescher ließ sich nicht zweimal bitten. Der gegnerische Torhüter wirkte dabei etwas unglücklich und der Ball fand seinen Weg ins Netz. Der OSK hatte sich somit den verdienten Vorsprung erkämpft und ging mit gestärktem Rückenwind in die zweite Halbzeit.

Die Pausenansprache schien Wirkung zu zeigen, denn der OSK startete perfekt in den zweiten Durchgang. Ein präziser Steckpass von Mario Niescher auf Christoph Schellander eröffnete die Gelegenheit zum 1-gegen-1-Duell mit dem gegnerischen Torwart. Christoph Schellander behielt die Nerven und schob den Ball am Tormann vorbei ins Netz. Mit dieser souveränen Aktion baute der OSK seine Führung aus und ließ die eigenen Fans erneut jubeln. In den folgenden Minuten blieb der OSK am Ruder und behielt die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die Mannschaft setzte die taktischen Vorgaben um und zeigte weiterhin eine beeindruckende Leistung. Die Defensive des OSK stand besonders in den letzten zehn Minuten auf dem Prüfstand, als die Gäste zu einer letzten Angriffswelle ansetzten. Doch Tormann Joshua Karl bewies erneut seine Klasse und konnte sich mit weiteren tollen Paraden auszeichnen. Die Verteidigung des OSK hielt ebenfalls stand und zwang die Gäste zu verzweifelten Versuchen. Der Druck wurde abgewehrt und die Hoffnungen des SV Seeboden verblassten zunehmend. In der Nachspielzeit gelang den Gästen durch einen Elfmeter der 2:1 Anschlusstreffer. Dieser war auch der Schlusspunkt im Spiel, denn in den verbleibenden Sekunden kamen die Gäste zu keiner Aktion mehr und Schiedsrichter Karl Krenn beendete die Partie beim Stand von 2:1.

Damit feiert unsere Mannschaft den ersten Sieg in der neuen Saison. Mit einer konzentrierten und geschlossenen starken Mannschaftsleistung setzte man sich am Ende verdient vor Heimischen Publikum gegen den bisherigen Tabellenführer durch. Nun heißt es den Aufschwung dieser Partie für die nächsten Spiele mitnehmen.

Hier sind die Videohighlights vom Videochannel des SV Seeboden zu sehen:

Weiter geht´s am kommenden Samstag, 19.08.2023 mit dem Auswärtsspiel bei der SG Virgental/TSU Virgen. Anpfiff ist um 17:00 Uhr im Waldstadion Prägraten. Bereits um 14:45 Uhr treffen die beiden Challengeteams ebenfalls im Waldstadion Prägraten aufeinander.

 

Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB:

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3385686/?Koetschach-vs-Seeboden

 

Auch unsere Challengeteam konnte mit einer starken Leistung den bisherigen Tabellenführer SV Seeboden besiegen. In einer knappen Partie setzte man sich ebenfalls mit 2:1 durch und zeigte damit genau die richtige Reaktion auf die Niederlage vom vergangenen Wochenende.

 

Torschützen für das OSK Challenge Team: Philipp Berger und Diego Mareschi

 

Das Challenge Team spielte mit:

Obernosterer L. – Ertl M., Ainetter M., Hartlieb M., Hohenwarter S. – Obernosterer M. (Obernosterer A.), Pieler D., Thurner E. (Pieler J.), Mareschi D., Stramitzer K. – Berger P. (Hohenwarter S.)

Hier geht´s zum Spielbericht des ÖFB :

https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3385692/?Koetschach-vs-Seeboden